Havila Voyages

Norwegen: Havila Capella begibt sich auf ihre Jungfernfahrt

Die Ha­vila Ca­pella hat ihre Jung­fern­fahrt in Nor­we­gen an­ge­tre­ten und ist da­mit das erste neue Schiff auf der klas­si­schen Post­schif­froute zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes seit 18 Jah­ren. Der Ge­schäfts­füh­rer von Ha­vila Voy­a­ges, Bent Mar­tini, zeigt sich glück­lich, ein fes­ter Be­stand­teil des täg­li­chen Ver­kehrs ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zu wer­den.

Nach der Grün­dung ei­ner neuen Ree­de­rei und dem Bau des ers­ten neuen Schiffs, dem noch drei wei­tere fol­gen wer­den, ist der 12. De­zem­ber 2021 mit dem Start der Jung­fern­fahrt der Ha­vila Ca­pella ein his­to­ri­scher Tag – so­wohl für Ha­vila Voy­a­ges als auch für die Küs­ten­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes.

Ha­vila Ca­pella vor dem Ter­mi­nal in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die Plug-in-Hy­brid­schiffe von Ha­vila Voy­a­ges  ver­fü­gen über die welt­weit größ­ten Bat­te­rie­pa­kete, die je­mals für Pas­sa­gier­schiffe kon­zi­piert wur­den. Sie wie­gen 86 Ton­nen und ha­ben eine Ka­pa­zi­tät von 6,1 Me­ga­watt­stun­den, was der Leis­tung von 600 Tes­las der Spit­zen­klasse ent­spricht. So wird es mög­lich, vier Stun­den lang ohne Lärm und Emis­sio­nen durch die un­be­rührte Na­tur zu fah­ren.

Die Bat­te­rien sind aber nur eine von vie­len Maß­nah­men, mit de­nen die Schiffe den NOX-Aus­stoß um rund 90 Pro­zent und den CO2-Aus­stoß um rund 25 Pro­zent sen­ken. Das Ver­pfle­gungs­kon­zept an Bord, bei dem es keine Buf­fets gibt und die Gäste zu al­len Mahl­zei­ten per­sön­lich an ih­ren Ti­schen be­dient wer­den, be­deu­tet auch, dass Ha­vila Voy­a­ges die Le­bens­mit­tel­ab­fälle um ins­ge­samt 60 Ton­nen pro Jahr re­du­zie­ren kann.

www.havilavoyages.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"