Scenic Eclipse beginnt 2023 mit Flug-Kreuzfahrten in die Antarktis
Die Scenic Eclipse hat das Rote Meer verlassen, wo sie seit 17. Juli auf gecharterten Routen in saudischen Gewässern unterwegs war. Derzeit ist sie auf dem Weg in die Antarktis, wo sie im kommenden Jänner nach einer fast zweijährigen Pause wieder ihre vor der Pandemie geplanten Kreuzfahrten aufnehmen wird.
Insgesamt wird die Scenic Eclipse in der Saison 2021/22 sechs Abfahrten in der Region durchführen – beginnend am 8. Jänner 2022. Dabei besucht sie die Antarktis und Südgeorgien, bevor sie sich von Rio de Janeiro über den Atlantik nach Lissabon begibt, um ihre erste Mittelmeer-Saison zu beginnen.

Zur Feier der Rückkehr in die antarktischen Gewässer hat Scenic auch gleich das Programm der Discovery Yacht für die Saison 2023/24 mit drei neuen Routen enthüllt. Die zwölftägige Reise „Antarctica Insights: Fly & Cruise“ wird dabei die erste Flug-Kreuzfahrt der Scenic Eclipse sein.
Das schlüssige Konzept: Die Gäste reisen mit dem Flugzeug über die berüchtigte Drake Passage bis zur King George Island, wo sie dann an Bord der Discovery Yacht gehen. Die Flugoption bietet eine kürzere Gesamtreise und stellt sicher, dass die Gäste frisch in der Antarktis ankommen.

Günstig ist das allerdings nicht: Die Preise für die zwölftägige Flug-Kreuzfahrt beginnen bei ca. 17.000 Euro pro Person mit Abflug am 17. Dezember 2023 oder ab ca. 16.000 Euro pro Person für eine elftägige Route mit Abflug am 24. Dezember 2023.
Die Überquerung des südlichen Polarkreis macht wiederum die neue 19-tägige Reise „Beyond the Antarctic Circle“ ab 8. Februar 2024 zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Preise beginnen hier bei ca. 19.000 Euro pro Person. Wer eine der Kreuzfahrten aus dem neuen Antarktis-Programm 2023/24 zwölf Monate vor dem Abflug vollständig bezahlt, kann aber bis zu 20 Prozent sparen.

Ein Besuch der Antarktis an Bord der Scenic Eclipse bietet den Gästen die Möglichkeit, mit Zodiacs oder mit dem Kajak hoch aufragende Eisformationen zu umfahren, zwischen riesigen Pinguin- und Robbenkolonien zu spazieren und – wenn es die Bedingungen es erlauben – eine Forschungsstation im Eis zu besuchen und die Wissenschaftler dort zu treffen.
Die Gäste der Scenic Eclipse können aber auch bei einem Ausflug mit dem U‑Boot in die eisigen Tiefen der Antarktis vordringen oder aus unvergleichlicher Vogelperspektive mit einem der beiden Hubschrauber an Bord die atemberaubende Landschaft genießen. Diese Ausflüge sind gegen Aufpreis verfügbar.

An Bord der Scenic Eclipse werden Vorträge über die Geschichte der Antarktis, die Geographie und das Ökosystem gehalten. Das Schiff verfügt über ein 20-köpfiges Discovery Team mit Spezialisten der Polarregion. Ihr Fachwissen macht es auch möglich, die perfekte Reiseroute für die Expedition jeden Tag neu zu entwerfen und das Beste aus dem 18 bis 20 Stunden dauernden Tageslicht zu machen.
Alle Reisen der Scenic Eclipse sind „All Inclusive“: Neben bis zu zehn kulinarischen Erlebnisse und Premium-Markengetränke an Bord sind auch die Hin- und Rückflüge, die Transfers und die Ausflüge im Preis enthalten. Alle neuen Buchungen sind durch die flexiblen Richtlinien von Scenic abgedeckt: Die Gäste können ihre Kreuzfahrt bis zu 60 Tage vor dem Abflug auf ein anderes Reisedatum oder eine andere Reiseroute verschieben.