Norwegian Escape: Reparaturen zwingen zu vierter Kreuzfahrt-Absage
Am 14. März 2022 war die Norwegian Escape vor Puerto Plata auf Grund gelaufen. Seither hat sie keine Passagiere mehr begrüßt. Mittlerweile hat Norwegian Cruise Line aufgrund der notwendigen Reparaturen bereits die vierte Kreuzfahrt in Folge abgesagt – diesmal mit Start am 2. April 2022.
Wie berichtet, war die Norwegian Escape am 14. März 2022 gegen 20 Uhr vor der Küste der Dominikanischen Republik auf einer Sandbank aufgelaufen, nachdem sie den Hafen von Taino Bay bei Puerto Plata verlassen hatte. Es wurde vermutet, dass das Kreuzfahrtschiff durch starke Winde beim Auslaufen vom Kurs abgekommen war.
Erst nach Stunden gelang es, das Schiff mit dem Eintreffen der Flut wieder in Bewegung zu bringen. Es kehrte daraufhin für eine Inspektion des Rumpfs in den Hafen von Puerto Plata zurück. Von dort wurden die 3.223 Gäste in den folgenden Tagen zurück in die USA geflogen, ehe auch die Norwegian Escape ohne Passagiere in den Ausgangshafen Port Canaveral zurückkehrte.
Dort wird das Schiff seither repariert. Norwegian Cruise Line hat sich bis jetzt noch nicht zu den Schäden am Schiffsrumpf geäußert, die Arbeiten dürften sich aber offensichtlich zeitaufwändiger gestalten, als man zunächst angenommen hatte. Weitere Absagen von Kreuzfahrten sind daher auch nicht auszuschließen.
Das E‑Mail, in dem die Kreuzfahrtlinie die gebuchten Gäste und die Reisebüros über die neuerliche Absage informiert hat, ist jedenfalls nahezu identisch mit dem Schreiben, in dem bereits die Absage der Kreuzfahrt am 26. März 2022 mitgeteilt wurde.
Die Kreuzfahrt am 2. April 2022 sollte von in sieben Tagen von Port Canaveral nach Puerto Plata, St. Thomas, Tortola und Great Stirrup Cay führen – die gleiche Route, auf der die Norwegian Escape vor nunmehr fast drei Wochen auf Grund lief.
Wie bei den Absagen zuvor können die betroffenen Gäste zwischen einer Umbuchung auf eine Karibik-Kreuzfahrt mit einem anderen Schiff in den nächsten Tagen und einer Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises sowie einer Gutschrift in der Höhe von 50 Prozent für eine zukünftige Kreuzfahrt bis spätestens 11. April 2023 wählen.