Erstes Kreuzfahrtschiff in Sydney seit mehr als zwei Jahren
Die Pacific Explorer ist unter großem Jubel in ihren Heimathafen in Sydney zurückgekehrt. Das Flaggschiff von P&O Cruises Australia war das erste Kreuzfahrtschiff, das nach einer Zwangspause von mehr als zwei Jahren in Australien anlegte, und markierte damit den Neustart für die australische Kreuzfahrtindustrie.
Mit ihrer Ankunft in Sydney beendete die Pacific Explorer eine 28-tägige Reise von Europa, wo sie in den letzten zwei Jahren auf das Ende des Kreuzfahrtverbots in Australien gewartet hatte. Dieses wurde von der Regierung bekanntlich erst mit Wirkung vom 17. April 2022 aufgehoben.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Empfangen wurde die Pacific Explorer nicht nur mit einem zeremoniellen „Wasserwerfer-Gruß“ von drei Schleppern des Hafens, sondern auch von zahlreichen privaten Booten, die von treuen Gästen, Reisebüros und Mitarbeitern der Kreuzfahrtlinie als Eskorte gechartert wurden.
„Es war eine emotionale Heimkehr für das Schiff und seine Crew und ein absolut magischer Moment, als die Pacific Explorer nach zwei langen Jahren wieder durch Sydney Heads kam“, sagte Marguerite Fitzgerald, Präsidentin von P&O Cruises Australia: „Ich bin stolz, sagen zu können, dass bei unseren Kunden und Mitarbeitern kaum ein Auge trocken blieb.“

Auch David Elliott, Verkehrsminister von New South Wales, zeigte sich erfreut: „Endlich ist der Tag gekommen, an dem der Hafen von Sydney seinen rechtmäßigen Platz als Epizentrum der Kreuzfahrt in Australien wiedererlangt. Alle haben hart daran gearbeitet, neue Protokolle einzuführen, und nun sind wir bereit, Kreuzfahrtschiffe und Besucher mit offenen Armen willkommen zu heißen.“
Nun warten auf die Pacific Explorer allerdings arbeitsreiche Wochen, denn es sind noch einige Vorbereitungen nötig, bevor wieder Gäste begrüßt werden können. Die Aufnahme von rund 600 zusätzlichen Crew-Mitgliedern zu den 250, die sich derzeit an Bord befinden, gehört ebenso dazu wie Schulungen des Küchen- und Restaurant-Personals für einen möglichst perfekten Service.

Die erste offizielle Kreuzfahrt der Pacific Explorer von Sydney wird daher erst am 31. Mai 2022 beginnen. Sie führt in vier Nächten nach Brisbane und wieder zurück. Die beiden anderen Schiffe von P&O Cruises Australia lassen sich ebenfalls noch Zeit: Die Pacific Encounter wird am 20. August 2022 zu ihrer ersten Kreuzfahrt von Brisbane aufbrechen und die Pacific Adventure am 22. Oktober 2022 von Sydney.
Für die Kreuzfahrten der nächsten Monate wurden bereits umfassende Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle in Zusammenarbeit mit den Regierungen der australischen Bundesstaaten an der Ostküste entwickelt. Demnach müssen alle Gäste über zwölf Jahre geimpft sein und bei der Einschiffung einen negativen Covid-19-Test vorweisen können.
[/expander_maker]