P&O Cruises

P&O Cruises streicht die Jungfernfahrt der neuen Arvia

P&O Crui­ses hat die Jung­fern­fahrt der Ar­via ab­ge­sagt. Der Neu­bau wird nun erst 14 Tage spä­ter von Sout­hamp­ton zu sei­ner ers­ten Reise auf­bre­chen. Die Gründe wür­den „au­ßer­halb der Kon­trolle“ der Kreuz­fahrt­li­nie lie­gen, heißt es in ei­ner of­fi­zi­el­len Mit­tei­lung.

Die 183.900 BRZ große Ar­via steht der­zeit kurz vor ih­rer Fer­tig­stel­lung auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg. Sie bie­tet Platz für bis zu 5.200 Pas­sa­giere und ist eine bau­glei­che Schwes­ter der 2020 in Dienst ge­stell­ten Iona, wird aber über eine Reihe neuer An­ge­bote an Bord ver­fü­gen – dar­un­ter bei­spiels­weise ein ein­fahr­ba­res Glas­dach über dem Pool­deck.

Ar­via (c) P&O Crui­ses

Die Jung­fern­fahrt der Ar­via sollte ur­sprüng­lich am 9. De­zem­ber 2022 be­gin­nen und zu den Ka­na­ri­schen In­seln füh­ren. Erst vor we­ni­gen Wo­chen ver­öf­fent­lichte P&O Crui­ses die ers­ten Bil­der des Schif­fes und be­stä­tigte gleich­zei­tig auch die Über­ga­be­ze­re­mo­nie am 1. De­zem­ber und die An­kunft des Schiffs in Sout­hamp­ton am 3. De­zem­ber.

Nun wird die Pre­miere des Neu­baus aber erst zwei Wo­chen spä­ter – am 23. De­zem­ber 2022 – mit ei­ner Kreuz­fahrt von Sout­hamp­ton nach Lis­sa­bon, Cá­diz, Ma­deira, Lan­za­rote, Gran Ca­na­ria und Te­ne­riffa er­fol­gen. Da­nach über­sie­delt die Ar­via im Jän­ner 2023 für ihre erste Win­ter­sai­son in die Ka­ri­bik, wo sie sie­ben- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten ab Bar­ba­dos und An­ti­gua an­bie­ten wird.  

Ar­via /​ In­fi­nity-Pool (c) P&O Crui­ses /​ Part­ner Ship De­sign

Auch wenn die Ab­sage der Jung­fern­fahrt für die be­reits ge­buch­ten Gäste na­tur­ge­mäß eine rie­sige Ent­täu­schung be­deu­tet, will P&O Crui­ses laut ei­ge­ner Aus­sage „keine Kom­pro­misse bei den ho­hen Stan­dards in Be­zug auf Bau, In­nen­de­sign und Ser­vice ein­ge­hen, für die P&O Crui­ses be­kannt ist“.

Die Kreuz­fahrt­li­nie äu­ßert sich zwar nicht nä­her zu den Grün­den für die Ver­spä­tung, aber von Ver­zö­ge­run­gen bei der In­nen­aus­stat­tung we­gen ver­schie­dens­ter Lie­fer­pro­bleme wa­ren in die­sem Jahr schon meh­rere Neu­bau­ten be­trof­fen.

www.pocruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"