Paul Gauguin

Mit der Le Paul Gauguin zu den schönsten Inseln der Südsee

Paul Gau­guin Crui­ses bie­tet ein un­ver­gleich­li­ches Kreuz­fahrt­er­leb­nis ins Herz von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien und in den Süd­pa­zi­fik an Bord der für ma­xi­mal 332 Pas­sa­giere kon­zi­pier­ten Le Paul Gau­guin. Im Jahr 2024 bringt das Schiff seine Gäste auf 33 Rou­ten zu sie­ben ver­schie­de­nen De­sti­na­tio­nen.

Paul Gau­guin Crui­ses ge­hört seit Sep­tem­ber 2019 zur fran­zö­si­schen Ree­de­rei Po­nant, hat aber sei­nen Cha­rak­ter bei­be­hal­ten, der eine ent­spannte, kos­mo­po­li­ti­sche At­mo­sphäre und eine lang­jäh­rige Ex­per­tise in die­sem be­son­de­ren Ziel­ge­biet bie­tet. Die Gäste er­war­tet eine ein­zig­ar­tige Ge­le­gen­heit, die In­seln der Süd­see an Bord ei­nes Schif­fes zu er­kun­den, das die Ele­ganz und Exo­tik des Süd­pa­zi­fiks ver­eint.

Paul Gau­guin (c) Paul Gau­guin Crui­ses

Viele der Ak­ti­vi­tä­ten kon­zen­trie­ren sich auf den Was­ser­sport. Auf dem Pro­gramm ste­hen Schwim­men, Tau­chen, Ka­jak­fah­ren, Pad­deln und Schnor­cheln, aber auch die Ent­de­ckung lo­ka­ler Tra­di­tio­nen und der Be­such von UNESCO-Welt­erbe­stät­ten kom­men nicht zu kurz.

Auf der idyl­li­schen Pri­vat­in­sel Motu Mahana kön­nen die Gäste schließ­lich ge­grill­tes Fleisch ge­nie­ßen – mit den Fü­ßen im Sand im Schat­ten sich wie­gen­der Pal­men. Eine Kreuz­fahrt an Bord der Le Paul Gau­guin ver­spricht so­mit pri­vi­le­gierte Mo­mente am an­de­ren Ende der Welt, wo der auf­merk­same Ser­vice und die Gour­met­kü­che ganz von der po­ly­ne­si­schen Le­bens­weise in­spi­riert sind. Wir fas­sen die Rou­ten für 2024 kurz zu­sam­men:

Perlen der Gesellschaftsinseln

Bora Bora /​ Pri­vate Beach © Paul Gau­guin Crui­ses /​ Tim McKenna

Die Route „Per­len der Ge­sell­schafts­in­seln“ be­ginnt in Pa­peete und macht sich auf den Weg, um den Reich­tum an Na­tur­schät­zen und po­ly­ne­si­schen Tra­di­tio­nen die­ser fas­zi­nie­ren­den In­sel­welt zu ent­de­cken. Zu­nächst geht es zum ge­heim­nis­vol­len Hua­hine – ei­nem Gar­ten Eden mit ein­sa­men Buch­ten, der als Wiege der po­ly­ne­si­schen Kul­tur gilt.

Da­nach war­tet das Motu Mahana – ein fun­keln­des Ju­wel in der Taha’a‑Lagune vol­ler bun­ter Fi­sche. Auch Bora Bora und Moo­rea ste­hen noch auf dem Fahr­plan, ehe die Sie­ben-Nächte-Reise wie­der in Pa­peete en­det. Zur Wahl ste­hen fünf Ab­fahrts­ter­mine zwi­schen dem 17. Fe­bruar und dem 17. Au­gust 2024. Preis: ab 2.560 Euro pro Per­son.

Marquesas intensiv mit Tuamotu

Grab von Paul Gau­guin auf Hiva Oa /​ Mar­que­sas (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Zwi­schen pa­ra­die­si­schen In­seln und Atol­len – ge­säumt von schim­mern­den La­gu­nen mit kris­tall­kla­rem Was­ser – be­gibt sich die Le Paul Gau­guin auf der 14-Nächte-Route „Mar­que­sas in­ten­siv mit Tu­a­motu und den Ge­sell­schafts­in­seln“ von Pa­peete in das Herz des Tu­a­mo­tus-Ar­chi­pels, wo die Gäste un­ter an­de­rem die Wun­der der Un­ter­was­ser­welt im UNESCO-Bio­sphä­ren­re­ser­vat des Fa­ka­rava-Atolls er­kun­den kön­nen.

Noch span­nen­der sind die wun­der­schö­nen, aber ent­le­ge­nen In­seln der Mar­que­sas. Hier sind Stopps auf Hiva Oa, Ta­huata, Nuka Hiva und Ua Pou vor­ge­se­hen. Auf dem Weg zu­rück nach Pa­peete be­sucht die Le Paul Gau­guin dann noch Bora Bora und das Motu Mahana. Auch für diese Reise sind fünf Ab­fahrts­ter­mine zwi­schen dem 8. Juni und dem 14. Sep­tem­ber 2024 ver­füg­bar. Preis: ab 6.310 Euro pro Per­son.

Tahiti und Gesellschaftsinseln

Paul Gau­guin (c) Paul Gau­guin Crui­ses

Die Sie­ben-Nächte-Route „Ta­hiti und die Ge­sell­schafts­in­seln“ macht deut­lich, warum die Schön­heit die­ser Süd­see-In­seln so viele Künst­ler wie Henri Ma­tisse, Paul Gau­guin und Jac­ques Brel in­spi­riert hat. Von Pa­peete aus fährt das Schiff zu den ein­sa­men Buch­ten von Hua­hine, zum Motu Mahana, in die La­gu­nen von Bora Bora und nach Moo­rea.

Un­ter­wegs war­ten da­bei alle Se­hens­wür­dig­kei­ten von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien – seien es sma­ragd­grüne La­gu­nen, weiße Sand­strände, ein­same Buch­ten, tro­pi­sche Wäl­der oder üp­pig grüne Gär­ten. Paul Gau­guin Crui­ses bie­tet diese Reise zu ins­ge­samt sechs Ab­fahr­ten zwi­schen dem 6. April und dem 23. No­vem­ber 2024 an. Preis: ab 2.560 Euro pro Per­son.

Fiji, Tonga und die Cook Islands

Paul Gau­guin (c) Paul Gau­guin Crui­ses

Weit über Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien hin­aus führt die Route „Fiji, Tonga, Cook Is­lands und die Ge­sell­schaft­in­seln“. Wie der Name schon ver­rät, geht es da­bei mit der Le Paul Gau­guin von Pa­peete nach Fiji, Tonga und zu den Cook Is­lands – kom­bi­niert mit den schöns­ten Zie­len der Ge­sell­schafts­in­sel.

Un­ter­wegs war­ten Mög­lich­kei­ten zum Schnor­cheln und Tau­chen, um die rei­che Un­ter­was­ser­welt der Ar­chi­pele zu er­kun­den, in der Man­ta­ro­chen, Weiß­spit­zen­haie, Del­fine, Schild­krö­ten, Ad­ler­ro­chen, Band­aale und Clown­fi­sche war­ten. Zur Wahl ste­hen eine 15-Nächte-Reise von Pa­peete nach Lau­toka von 26. Ok­to­ber bis 10. No­vem­ber 2024 und eine 13-Nächte-Reise von Lau­toka nach Pa­peete von 10. bis 23. No­vem­ber 2024. Preis: je­weils ab 6.310 Euro pro Per­son.

de.ponant.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"