Swan Hellenic

Swan Hellenic feiert Taufe des dritten Neubaus SH Diana

Mit der fei­er­li­chen Taufe des neuen Ex­pe­di­ti­ons­chiffs SH Diana hat der dritte Neu­bau der Ree­de­rei Swan Hel­le­nic in­ner­halb von nur 16 Mo­na­ten seine erste Reise an­ge­tre­ten. Von Ams­ter­dam ging es di­rekt in die Som­mer­sai­son in der Ark­tis.

Alle drei Schiffe sind ganz be­wusst klei­ner als die Neu­bau­ten an­de­rer Ree­de­reien und ver­fü­gen gleich­zei­tig über hoch­mo­derne Hy­brid-An­triebe für Fahr­ten in sen­si­ble Re­gio­nen. Dazu zäh­len nicht nur die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen in die po­la­ren Re­gio­nen der Ark­tis und Ant­ark­tis, son­dern ver­schie­denste welt­weite Rou­ten, die nur äu­ßerst sel­ten in Fahr­plä­nen zu fin­den sind.

Die Taufe der SH Diana

Va­le­rie Ann Wil­son, Tauf­pa­tin der SH Diana (c) Swan Hel­le­nic

Die Taufe der SH Diana fand im Ha­fen des son­ni­gen Ams­ter­dam statt. Das Schiff mit dem blau­grü­nen Rumpf er­hielt sei­nen Na­men von der Lu­xus­reise-Vi­sio­nä­rin Va­le­rie Ann Wil­son – Grün­de­rin und CEO von Va­le­rie Wil­son Tra­vel. Mit da­bei wa­ren die Ge­schäfts­lei­tung von Swan Hel­le­nic, lo­kale Wür­den­trä­ger, VIP-Gäste, Me­dien und Ver­tre­ter der Kreuz­fahrt- und Rei­se­bran­che aus al­ler Welt.

Im An­schluss wur­den die Gäste mit ei­nem Gala-Mit­tag­essen an Bord ver­wöhnt, das zu­gleich den of­fi­zi­el­len Start von „Ma­ris“ – ei­ner neuen Part­ner­schaft von Swan Hel­le­nic mit JRE-Jeu­nes Re­stau­ra­teurs – mar­kierte. Sie wird eine JRE-Füh­rungs­per­sön­lich­keit an Bord ei­ner Reihe von Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten auf den bei­den Schif­fen SH Vega und SH Diana brin­gen.

Offizielle Premiere für „Maris“

Ma­ris (c) Swan Hel­le­nic

„Ma­ris“ wurde von An­drea Zito (CEO von Swan Hel­le­nic), Hans Van Ma­nen (CEO von JRE) und Da­niel Can­zian (Vi­ze­prä­si­dent von JRE Ita­lien) vor­ge­stellt. Fünf Chef­kö­che der JRE-Jeu­nes Re­stau­ra­teurs prä­sen­tier­ten da­nach die krea­tive Viel­falt der Ma­ris-Gas­tro­no­mie, um die­sen An­lass zu fei­ern: Ed­win So­u­mang vom Re­stau­rant „One“ in den Nie­der­lan­den, Da­niel Can­zian vom „Ris­tor­ante Da­niel Can­zian“ in Ita­lien, Sa­brina Schanz und Pa­trick von Va­cano von „Ori­gi­nal Be­ans“ in den Nie­der­lan­den und Mi­chael Am­mon vom „Gast­hof Ja­kob“ in Deutsch­land.

Mi­chael Am­mon blieb nach den Fei­er­lich­kei­ten auch gleich als Ma­ris-Kü­chen­chef an Bord der SH Diana, die Ams­ter­dam noch am spä­ten Nach­mit­tag ver­ließ und zu ei­ner elf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt durch die nor­we­gi­schen Fjorde auf­brach. Nach der An­kunft in Tromsø am 14. Mai wird das Schiff dann in seine erste Som­mer­sai­son in der Ark­tis star­ten.

Eine elegante Art, die Welt zu entdecken

Ka­bine der SH Diana (c) Swan Hel­le­nic

Der Name „Diana“ wurde nach der Göt­tin des Mon­des, des Lichts und der Wild­nis ge­wählt. Tauf­pa­tin Va­le­rie Ann Wil­son be­tonte, dass die SH Diana die für Swan Hel­le­nic ty­pi­sche zeit­ge­nös­si­sche Life­style-Ele­ganz auf ein neues Ni­veau hebe, und freute sich dar­auf, mit dem Schiff neue Orte zu er­kun­den, von de­nen selbst ein Bran­chen­ve­te­ran wie sie noch nie ge­hört hatte.

Die SH Diana bie­tet Platz für le­dig­lich 192 Gäste und 141 Crew-Mit­glie­der Be­sat­zung, ist aber den­noch das größte Schiff der Flotte von Swan Hel­le­nic. Sie kann bis zu 40 Tage oder 8.000 See­mei­len völ­lig aut­ark un­ter­wegs sein. Dazu kommt die hohe Eis­klasse PC 6. Die Schwes­ter­schiffe SH Vega und SH Mi­nerva star­ten mit je­weils ma­xi­mal 152 Gäs­ten zu ih­ren Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen.

SH Diana /​ Ob­ser­va­tion Lounge (c) Swan Hel­le­nic

Die SH Diana hat zwar die glei­chen De­sign­merk­male wie ihre Schwes­ter­schiffe, un­ter­schei­det sich aber in ei­ni­gen Punk­ten. So ver­fügt sie über ei­nen Prä­sen­ta­ti­ons- und Vor­trags­raum und bord­ei­gene Ten­der­boote, die die Gäste zu­sätz­lich zu den Zo­diacs be­quem an Land brin­gen. Wie ihre Schwes­tern ver­fügt sie über ei­nen Fit­ness­raum, ein Spa, eine Pan­ora­ma­sauna, ei­nen Club­raum, ei­nen Pool und drei gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen – das „Swan Re­stau­rant“, die „Club Lounge“ und die „Pool Bar & Grill“.

www.swanhellenic.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"