Royal Caribbean

Royal Caribbean feiert das Aufschwimmen der Utopia of the Seas

Mit dem Auf­schwim­men in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire ist die Uto­pia of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ih­rem De­büt im Juli 2024 wie­der ei­nen Schritt nä­her ge­kom­men. Das letzte Schiff der Oa­sis-Klasse mar­kierte da­mit ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein und den Start für die nächste Bau­phase.

Der als „Auf­schwim­men“ be­zeich­nete Schlüs­sel­mo­ment beim Bau der Uto­pia of the Seas wurde in 17 Mo­na­ten er­reicht. Der Vor­gang selbst dau­erte fast 15 Stun­den und be­gann da­mit, dass das Tro­cken­dock des neuen Schiffs über Nacht mit 175 Mil­lio­nen Li­ter Was­ser ge­füllt wurde. An­schlie­ßend wurde die Uto­pia of the Seas in ein Aus­rüs­tungs­dock ver­legt, wo sie bis Som­mer 2024 fer­tig­ge­stellt wer­den soll.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Seit dem Bau­be­ginn im April 2022 hat das neue Schiff be­reits Ge­stalt an­ge­nom­men. 74 Stahl­blö­cke wur­den da­für ge­ho­ben und an ih­rem Platz mon­tiert. Nun wird die Uto­pia of the Seas auch zum Le­ben er­weckt, wenn die mit Span­nung er­war­te­ten Ein­rich­tun­gen in­stal­liert wer­den – von der längs­ten Tro­cken­rut­sche auf See bis zu ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Spei­se­er­leb­nis in ei­nem „Train Car“.

Ob­wohl Royal Ca­rib­bean den Neu­bau ab Juli 2024 aus­schließ­lich auf kur­zen Drei- und Vier-Nächte-Rou­ten von Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik ein­set­zen will, wird er mehr als 40 Mög­lich­kei­ten zum Es­sen und Trin­ken bie­ten – und dar­über hin­aus mehr Pools als die Rei­sen an Ta­gen um­fas­sen.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Zu den neuen Er­leb­nis­sen an Bord ge­hö­ren zum Bei­spiel die Pools im Re­sort-Stil, die ka­ri­bi­sche Tiki-Bar „Pesky Par­rot“ und ein neu ge­stal­te­tes „Izumi“-Restaurant, das in den „Cen­tral Park“ über­sie­delt und erst­mals über ein prak­ti­sches Ab­hol­fens­ter für fri­sches Su­shi und ja­pa­ni­sches Street Food ver­fü­gen wird.

Mit Drei-Nächte-Wo­chen­end- und Vier-Nächte-Wo­chen­tags­rei­sen wird die Uto­pia of the Seas das erste Schiff der re­vo­lu­tio­nä­ren Oa­sis-Klasse sein, das Kurz­ur­laube an­bie­tet. Jede Reise be­inhal­tet da­bei Be­su­che in Nas­sau auf den Ba­ha­mas und auf „Per­fect Day at Co­co­Cay“ – der Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean, die ab Jän­ner 2024 mit dem „Hidea­way Beach“ auch ihr ers­tes Pa­ra­dies aus­schließ­lich für Er­wach­sene bie­ten wird.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Nicht zu­letzt wird die Uto­pia of the Seas als ers­tes Schiff der Oa­sis-Klasse mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben – dem bis­her sau­bers­ten Treib­stoff auf See. Als zwei­tes LNG-Schiff der Kreuz­fahrt­li­nie nach der Icon of the Seas soll sie zu­dem das Um­welt-En­ga­ge­ment von Royal Ca­rib­bean vor­an­trei­ben, in­dem sie die LNG-Tech­no­lo­gie mit ei­ner Reihe von be­reits eta­blier­ten um­welt­freund­li­chen Sys­te­men kom­bi­niert – von der Wär­me­rück­ge­win­nung bis zum Land­stro­m­an­schluss.

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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