Royal Caribbean

Meyer Werft Turku übergibt Icon of the Seas an Royal Caribbean

Die sehn­süch­tig er­war­tete Icon of the Seas ist am 27. No­vem­ber mit der Über­gabe von der Meyer Turku Werft in Finn­land of­fi­zi­ell in die Flotte von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal auf­ge­nom­men wor­den.

Nach 900 Ta­gen Bau­zeit stellt die Aus­lie­fe­rung des größ­ten Schif­fes der Welt ei­nen Sieg über die ein­zig­ar­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen dar, die mit dem Bau ver­bun­den wa­ren.  So­mit gibt es ein neues Er­leb­nis für die Kreuz­fahrt­pas­sa­giere.

Über­gabe der Icon of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean

Mehr als 1.200 Be­sat­zungs­mit­glie­der und Mit­ar­bei­ter nah­men an der Ver­an­stal­tung teil. Ne­ben Ja­son Li­berty wa­ren auch der CEO des Kreuz­fahrt­un­ter­neh­mens, Mi­chael Bay­ley, und der CEO von Meyer Turku, Tim Meyer, bei der Ze­re­mo­nie an­we­send.

„Heute fei­ern wir mehr als nur ein neues Schiff. Wir fei­ern auch den Hö­he­punkt von mehr als 50 Jah­ren In­no­va­tion und Träu­men bei Royal Ca­rib­bean, um das ul­ti­ma­tive Ur­laubs­er­leb­nis zu schaf­fen. Die Aus­lie­fe­rung der Icon of the Seas steht für all das, was mit star­ken Part­ner­schaf­ten und dem En­ga­ge­ment für ei­nen un­ver­gess­li­chen Ur­laub auf ver­ant­wor­tungs­volle Weise er­reicht wer­den kann… Die Er­in­ne­run­gen, die Mil­lio­nen von Fa­mi­lien und Ur­lau­bern mit der Icon of the Seas ver­bin­den wer­den, sind un­sere bis­her größte Er­run­gen­schaft.“

Ja­son Li­berty, Prä­si­dent und CEO der Royal Ca­rib­bean Group

Bewältigung technischer Herausforderungen

Icon of the Seas /​ Aqua­Dome Bar (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Mit ei­ner Größe von 250.800 Brut­to­raum­zahl, ei­ner Länge von 365 Me­tern und 20 Decks ist die Icon of the Seas das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt.

Auf­grund der im­mensen Größe des Schif­fes musste die Werft meh­rere Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, wie zum Bei­spiel die In­stal­la­tion der größ­ten Glas- und Stahl­kon­struk­tion, des Aqua­Dome, auf dem Schiff. Au­ßer­dem muss­ten die In­ge­nieure Wege fin­den, da­mit das Schiff mit sei­nen sie­ben Pools und sechs Was­ser­rut­schen mehr Was­ser auf­neh­men kann als an­dere Kreuz­fahrt­schiffe.

Zu den wei­te­ren An­nehm­lich­kei­ten ge­hö­ren fünf neue „Neigh­bor­hoods“ oder Be­rei­che, die un­ter an­de­rem den größ­ten Was­ser­park auf See, ei­nen Si­mu­la­tor, ei­nen Mi­ni­golf­platz, über 20 gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen, ei­nen 16 Me­ter ho­hen Was­ser­vor­hang und ein hoch­mo­der­nes Thea­ter be­her­ber­gen wer­den.

Die Icon of the Seas ist das erste Schiff der Royal-Flotte, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den kann, ei­nem sau­be­ren al­ter­na­ti­ven Treib­stoff. Dar­über hin­aus ver­fügt sie über wei­tere um­welt­freund­li­che Merk­male wie die erste Müll­ver­bren­nungs­an­lage auf See und ei­nen um 24 Pro­zent en­er­gie­ef­fi­zi­en­te­ren Be­trieb.

Nach der Aus­lie­fe­rung in Finn­land wird das Schiff nach Cá­diz in Spa­nien über­führt, wo es sei­nen letz­ten Schliff er­hält.

Bereit zur Inbetriebnahme im Jänner 2024

Icon of the Seas /​ La­goon Pool (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Aus­lie­fe­rung er­folgte zwei Mo­nate vor der Jung­fern­fahrt am 27. Jän­ner 2024. Von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Mi­ami aus wird die Icon of the Seas zu ei­ner Sie­ben-Nächte-Er­öff­nungs­reise in die öst­li­che Ka­ri­bik nach St. Tho­mas, St. Kitts und zur Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean auf den Ba­ha­mas, Per­fect Day in Co­co­Cay, auf­bre­chen.

Nach ih­rer Rück­kehr wird die Icon of the Seas ab­wech­selnd in der öst­li­chen und west­li­chen Ka­ri­bik auf Sie­ben-Nächte-Rei­sen ge­hen. Bei je­der Reise wird das Schiff zwi­schen 5.610 und 7.600 Gäste so­wie 2.300 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­för­dern.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"