Aranui: Seit 40 Jahren in der Südsee unterwegs
Aranui Cruises sind seit 40 Jahren in der Südsee unterwegs und feiern den Spirit von Abenteuer und die Möglichkeit, authentisch in gänzlich andere Kulturen in der Südsee einzutauchen. Besonders abgestimmt auf das Jubiläum ist das Unterhaltungsprogramm in der polynesischen Nacht auf der Aranui 5.
Seit 1984 ermöglicht die Aranui komfortable Reisen an Bord eines Frachtschiffes zu den Inseln im Polynesischen Archipel, ein malerisches Paradies voller Lichter, Träume und Pracht. Jetzt bietet Aranui eine spektakuläre Jubiläumsreise und feiert damit vier Jahrzehnte reicher Geschichte und das völlige Eintauchen in die Kultur von Französisch-Polynesiens.
Einer der Höhepunkte der Reise Nr. 21 vom 16. bis 27. November 2024 dabei ist eine außergewöhnliche polynesische Nacht auf der Insel Nuku Hiva mit einer eindrucksvollen marquesanischen Show, umrahmt von einem spektakulären Feuerwerk, fabelhaften Essen und einer speziellen Zeremonie mit Partnern und Bürgermeistern von den Marquesas-Inseln.
Die gesamte Kreuzfahrt wird von einheimischen Bands untermalt und die Gäste können sich auf einzigartige Souvenirs freuen, die sie von diesem einmaligen Erlebnis mit nach Hause bringen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens verlost Aranui Cruises zur Feier seines 40-jährigen Bestehens eine kostenlose Kreuzfahrt für zwei Personen. Alle Passagiere der Reise Nr. 21 mit der Aranui 5 nehmen automatisch an der Verlosung teil. Der Gewinner wird während der Polynesischen Nacht in Nuku Hiva bekannt gegeben.
„Als wir vor 40 Jahren begannen, Frachtkreuzfahrten zu den Marquesas anzubieten, hatte kaum jemand etwas von der nördlichen Inselgruppe Französisch-Polynesiens gehört, aber wir haben mit Stolz beobachtet, wie Aranui zu einem festen Bestandteil der Inselgemeinschaften wurde und von den Einheimischen sogar als die siebente Marquesas-Insel bezeichnet wurde. Dank der Aranui-Schiffe hatten viele Touristen aus aller Welt die Möglichkeit, die faszinierende Kultur, die reiche Geschichte und die atemberaubende Schönheit dieser abgelegenen Inseln zu entdecken. Und 40 Jahre sind erst der Anfang – wir werden noch viele Jahre hier sein und den Südpazifik befahren.“
Laurent Wong, Repräsentant von Aranui Cruises für Australien und Neuseeland
Aus diesem Anlass hat Aranui Cruises zusammen mit dem australischen Filmemacher Guido Pezzimenti einen Kurzfilm gedreht, der den Geist von Aranui und den Menschen, die die Inseln ihr Zuhause nennen, einfängt.
Die Geschichte von Aranui Cruises
Die Compagnie Polynesienne de Transport Maritime, auch bekannt als C.P.T.M., ist ein Schifffahrtsunternehmen in dritter Generation, die das Passagier- und Frachtschiff Aranui in Französisch-Polynesien betreibt. Das Unternehmen wurde 1954 vom Patriarchen der Familie Wong, Herrn Wing Wong, gegründet und ist seit mehr als sechs Jahrzehnten in der Schifffahrt und der Versorgung der Bevölkerung von Französisch-Polynesien tätig.
Das Unternehmen erkannte, dass in der Region ein Markt für sanfte Abenteuerkreuzfahrten bestand, und verbrachte Anfang der 80er Jahre mehrere Jahre damit, einen 40-Personen-Frachter zur Aranui 1 umzubauen. Es entstand ein gemischtes Fracht- und Passagierschiff mit 17 Kabinen, einer Kombüse, einem Speisesaal, einem Schlafsaal und grundlegenden Annehmlichkeiten. Auf seiner Jungfernfahrt im November 1984 beförderte das neue Passagier- und Frachtschiff 27 Passagiere auf einer 17-tägigen Kreuzfahrt zu den Tuamotu- und Marquesas-Inseln.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Passagierfahrten wurde 1990 die Aranui 2 mit Unterkünften für bis zu 90 Passagiere in Dienst gestellt.
Die speziell angefertigte Aranui 3 mit 86 Kabinen und einer Kapazität für bis zu 200 Passagiere folgte 2003 und fuhr bis Ende 2015 im Südpazifik, als sie durch die Aranui 5 für 254 Passagiere ersetzt wurde. Eine Aranui 4 gibt es nicht, da die Zahl bei der tahitisch-chinesischen Familie Wong als Unglücksbringer gilt.
Zur Zeit der ersten Fahrt und noch viele Jahre danach war die Aranui die einzige Möglichkeit für Touristen, die isolierte Inselgruppe der Marquesas zu besuchen. Bis heute ist die Aranui ein wichtiges Bindeglied zwischen den isolierten Inseln und der Außenwelt und beförderte sogar während der COVID-Pandemie weiterhin Fracht.
Während der traditionellen Frachtkreuzfahrt der Aranui versorgt der Passagierfrachter die Gäste mit Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Grundnahrungsmitteln, während sie von Bord gehen und acht Inseln erkunden, darunter die sechs bewohnten Marquesas-Inseln Nuku Hiva, Ua Pou, Tahuata, Fatu Hiva, Hiva Oa, Ua Huka sowie die Tuamotu-Atolle Fakarava und Rangiroa.
Mit einer sachkundigen polynesischen Besatzung, von denen viele seit über 30 Jahren für das Unternehmen tätig sind und die Marquesas als ihre Heimat bezeichnen, geht Aranui über den kommerziellen Aspekt hinaus, der allen Reedereien eigen ist, und unterstützt die Inseln wirtschaftlich, kulturell und sozial.
Die Präsenz von Aranui auf den Marquesas, die seit 40 Jahren das ganze Jahr über einen kleinen, regelmäßigen Touristenstrom verzeichnet, ist ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus und hat den Einheimischen die Möglichkeit gegeben, ihr Geschäft auszubauen und traditionelle Kunstwerke wie komplizierte Knochen- und Steinschnitzereien und handgefertigten Schmuck weiterzuführen, was dazu beiträgt, alte polynesische Bräuche für künftige Generationen zu erhalten.
In den letzten 40 Jahren haben mehr als 79.000 Gäste aus 35 Ländern 645 Reisen mit einem Aranui-Schiff unternommen. Die Gäste haben 25 Inseln aller fünf französisch-polynesischen Archipele sowie drei Inseln der Cook-Inseln und Pitcairn Island besucht und dabei insgesamt mehr als 1.350.000 Seemeilen zurückgelegt. Mehr als 688.000 Tonnen Fracht wurden transportiert und schätzungsweise 5000 polynesische Tattoos an Bord gestochen.
Ein Prost auf die nächsten 40 Jahre Abenteuer mit Aranui Cruises
Aranui Cruises blickt in die Zukunft und wird auch weiterhin die abgelegene polynesische Bevölkerung mit Frachttransporten und authentischen, eindrucksvollen polynesischen Kreuzfahrterlebnissen versorgen. Im Jahr 2024 und darüber hinaus wird Aranui anspruchsvollen Reisenden auf regelmäßigen Hin- und Rückfahrten von Papeete zu den Marquesas-Inseln weiterhin das Abenteuer ihres Lebens bieten.
Ab 2025 wird das Kreuzfahrtunternehmen die Frachtkreuzfahrten auf eine neue Ecke Französisch-Polynesiens ausdehnen und plant, die südlichen Austral-Inseln auf ähnliche Weise wie die Marquesas-Inseln zu erschließen, indem es mit den abgelegenen Gemeinden zusammenarbeitet, um ihre Wirtschaft und ihren Tourismus auf langsame, nachhaltige Weise zu entwickeln und gleichzeitig die wunderschönen Inseln für einige wenige Privilegierte zu erschließen.
Mit der Lieferung von Fracht sowie einheimischer Besatzung, Küche und Kultur ist die Aranui die authentischste Art, Französisch-Polynesien zu erkunden. Eine Aranui-Kreuzfahrt beinhaltet Landausflüge im Wert von Tausenden von Dollar wie Wanderungen, Besuche archäologischer Stätten und lokale Feste, einen wöchentlichen Wäscheservice, drei Mahlzeiten pro Tag und kostenlosen französischen Wein zum Mittag- und Abendessen an Bord.
Der aktuelle Passagierfrachter Aranui 5 verfügt über ein Restaurant, einen Konferenzraum, eine Lounge, eine Bibliothek, eine Boutique, einen Swimmingpool, einen Fitnessraum, ein Spa, das erste Tattoo-Studio auf See und Bars, darunter die Sky Bar mit Panoramablick und die beliebte Veranda Bar.