KREUZFAHRT-WELT

Griechenland beschließt hohe Steuer für Kreuzfahrt-Passagiere

Das grie­chi­sche Par­la­ment hat eine neue Steuer für Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere be­schlos­sen. Wenn sie die bei­den be­lieb­tes­ten In­seln San­to­rin und My­ko­nos be­su­chen, wird be­reits ab 2025 eine Ge­bühr von 20 Euro pro Per­son fäl­lig. Für an­dere Rei­se­ziele – dar­un­ter Kreta, Korfu und Rho­dos – wer­den hin­ge­gen „nur“ 5 Euro ver­langt.

Gleich­zei­tig wird ab 2025 auch die Steuer für kurz­fris­tige Miet­un­ter­künfte an Land deut­lich er­höht. Sie steigt in der Haupt­sai­son von April bis Ok­to­ber von der­zeit 1,50 Euro auf 8 Euro pro Tag und in den Win­ter­mo­na­ten von 0,5 Euro auf 2 Euro. Die täg­li­che Steuer für Ho­tel­über­nach­tun­gen wird je nach Ster­ne­be­wer­tung auf ma­xi­mal 15 Euro an­ge­ho­ben.

San­to­rin (c) tra­vel by tropf

Laut Me­di­en­be­rich­ten rech­net die grie­chi­sche Re­gie­rung durch diese Maß­nah­men künf­tig mit jähr­li­chen Ein­nah­men von rund 400 Mil­lio­nen Euro – fast das Dop­pelte der Summe, die im Jahr 2023 ein­ge­nom­men wurde. Die Mit­tel will die Re­gie­rung da­für ver­wen­det wer­den, die Fol­gen des Mas­sen­tou­ris­mus und des Kli­ma­wan­dels zu be­kämp­fen. Ein Teil soll aber auch den lo­ka­len Ge­mein­den zur Ver­bes­se­rung der In­fra­struk­tur zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.

San­to­rin zählte im Jahr 2023 mehr als 800 Be­su­che von Kreuz­fahrt­schif­fen, die ins­ge­samt rund 1,3 Mil­lio­nen Pas­sa­giere auf die kleine In­sel mit ih­ren ge­rade mal 15.500 Ein­woh­nern brach­ten. My­ko­nos be­grüßte im sel­ben Jahr 749 Schiffe mit knapp 1,2 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­gäs­ten. Dass diese Zah­len eine Be­las­tung für die be­grenzte In­fra­struk­tur und die ört­li­chen Ge­mein­den dar­stel­len, steht au­ßer Frage – vor al­lem in der Hoch­sai­son.

My­ko­nos (c) tra­vel by tropf

So wurde San­to­rin bei­spiels­weise im Au­gust 2024 an ei­nem ein­zi­gen Tag von mehr als 11.000 Kreuz­fahrt-Gäs­ten be­sucht – und ei­nen Mo­nat zu­vor wa­ren es in­ner­halb von nur 24 Stun­den so­gar rund 17.000. Vor My­ko­nos mit sei­nen 12.000 Ein­woh­nern la­gen wie­derum an ei­nem Tag im Au­gust 2024 nicht we­ni­ger als acht Kreuz­fahrt­schiffe mit rund 20.000 Pas­sa­gie­ren.

Vor ei­ni­gen Mo­na­ten hatte der grie­chi­sche Pre­mier­mi­nis­ter Ky­ria­kos Mit­so­ta­kis da­her ab 2025 auch die Ein­füh­rung ei­ner Ober­grenze für die Zahl der Kreuz­fahrt­schiffe pro Tag auf be­stimm­ten In­seln an­ge­kün­digt. Zu­dem soll ein di­gi­ta­les Sys­tem zur Lie­ge­platz­ver­gabe die täg­li­chen An­künfte von Kreuz­fahrt­schif­fen nach Größe, Auf­ent­halts­dauer und Um­welt­freund­lich­keit re­geln. Von die­sen Maß­nah­men war seit­her aber nichts mehr zu hö­ren.

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"