KREUZFAHRT-WELT

Nizza verbietet Stopps großer Kreuzfahrtschiffe ab Juli 2025

Große Kreuz­fahrt­schiffe sind in Nizza künf­tig nicht mehr will­kom­men: Bür­ger­meis­ter Chris­tian Es­trosi hat öf­fent­lich ei­nen Er­lass un­ter­zeich­net, der An­läufe von Schif­fen mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von mehr als 900 Pas­sa­gie­ren und ei­ner Länge von mehr als190 Me­tern ab Juli 2025 ver­bie­tet. Sein Motto „Tou­ris­mus ja, Über­tou­ris­mus nein!“.

Laut lo­ka­len Me­dien er­klärte der Bür­ger­meis­ter be­reits vor ei­ni­gen Ta­gen an­läss­lich sei­ner Neu­jahrs­an­spra­che, dass er keine „schwim­men­den Ho­tels“ vor Nizza wolle: „Kreuz­fahrt­schiffe, die die Um­welt ver­schmut­zen und ihre Low-Cost-Kun­den aus­spu­cken, die nichts kon­su­mie­ren, aber ih­ren Müll zu­rück­las­sen, ha­ben bei uns kei­nen Platz“, so Es­trosi. Da­her werde er ver­su­chen, „alle Kreuz­fahr­ten zu stor­nie­ren, die noch stor­niert wer­den kön­nen, be­vor das Ver­bot in Kraft tritt.“

Nizza (c) Chris Curry via Un­s­plash

Im Ha­fen von Nizza sind in die­sem Jahr 124 Auf­ent­halte von Kreuz­fahrt­schif­fen mit ei­ner Ka­pa­zi­tät zwi­schen 32 und 700 Pas­sa­gie­ren vor­ge­se­hen, wie der Kreuz­fahrt­ver­band CLIA mit­teilt. Im Ha­fen von Vil­le­fran­che-sur-Mer in der Nähe von Nizza sind für die­ses Jahr al­ler­dings drei sehr große und 34 mit­tel­große Kreuz­fahrt­schiffe an­ge­kün­digt. Sie dürf­ten nach dem De­kret von Es­trosi zwar an­le­gen, aber kei­nen Land­gang für die Pas­sa­giere an­bie­ten.

Wie das Kreuz­fahrt-Por­tal „Cruise Hive“ be­rich­tet, wer­den im Juli in Vil­le­fran­che-sur-Mer un­ter an­de­rem die Ma­rella Dis­co­very mit 2.076 Pas­sa­gie­ren und die Ma­rella Voy­a­ger mit 1.886 Pas­sa­gie­ren (beide von Ma­rella Crui­ses), die Queen Vic­to­ria von Cu­nard mit 2.061 Pas­sa­gie­ren und die Ce­le­brity Equinox mit Platz für bis zu 2.850 Pas­sa­giere er­war­tet.

Ce­le­brity As­cent (c) Ce­le­brity Crui­ses

Diese Schiffe sol­len al­le­samt auch im Au­gust und dar­über hin­aus nach Vil­le­fran­che kom­men – ebenso wie die Vista von Ocea­nia Crui­ses mit bis zu 1.200 Pas­sa­gie­ren und die Ce­le­brity As­cent mit 3.260 Pas­sa­gie­ren. Im Sep­tem­ber hat dann Royal Ca­rib­bean noch Be­su­che der Voy­a­ger of the Seas (3.602 Pas­sa­giere) und der Ex­plo­rer of the Seas (4.290 Pas­sa­giere) an­ge­kün­digt.

Auch P&O Crui­ses, Hol­land Ame­rica Line, Prin­cess Crui­ses und Vi­king wol­len den Ha­fen in die­sem Jahr re­gel­mä­ßig mit grö­ße­ren Kreuz­fahrt­schif­fen an­lau­fen. Als Al­ter­na­ti­ven blei­ben ih­nen aber – wie al­len be­trof­fe­nen Ree­de­reien – noch im­mer das be­nach­barte Can­nes, wo sie vor der Küste an­kern kön­nen, und der Ha­fen von Mar­seille, wo der Ge­gen­wind für die Bran­che al­ler­dings in der letz­ten Zeit auch zu­neh­mend hef­ti­ger wird.

Ho­tel Ne­gresco in Nizza (c) Nick Page via Un­s­plash

Au­ßer­halb des Kreuz­fahrt­tou­ris­mus emp­fängt Nizza jähr­lich mehr als fünf Mil­lio­nen Be­su­cher und ist nach Pa­ris die am häu­figs­ten be­suchte Stadt des Lan­des. 2019 war hier mit 452.000 Kreuz­fahrt-Pas­sa­gie­ren das Re­kord­jahr, wäh­rend in Can­nes im ver­gan­ge­nen Jahr 318.000 Pas­sa­giere ge­zählt wur­den. Mar­seille ver­zeich­nete im Jahr 2024 ins­ge­samt 2,4 Mil­lio­nen Pas­sa­giere und ist da­mit der größte Kreuz­fahrt­ha­fen Frank­reichs.

www.nizza.net

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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