KREUZFAHRT-WELT

Neues YouTube-Video zeigt die Verschrottung der MS Astor

Auf You­Tube ist ein spek­ta­ku­lä­res Vi­deo zu se­hen, dass die Ver­schrot­tung der MS As­tor auf der Ab­wrack­werft im tür­ki­schen Ali­aga zeigt – von der Stran­dung bis zu den Ab­bruch­ar­bei­ten, die schon er­staun­lich weit fort­ge­schrit­ten sind. Bald wird das be­liebte Schiff, das viele Jahre für Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten un­ter­wegs war, nicht mehr zu er­ken­nen sein.

Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wurde das ehe­ma­lige Kreuz­fahrt­schiff von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) nach der In­sol­venz der bri­ti­schen Ree­de­rei im Ok­to­ber 2020 ver­stei­gert und von ei­nem nicht be­kann­ten Bie­ter um nur 1,7 Mil­lio­nen US-Dol­lar er­wor­ben. Schon da­mals war klar, dass es ver­schrot­tet wird.

Ende No­vem­ber wurde die MS As­tor dann auch in Ali­aga zur Ver­schrot­tung ge­stran­det – di­rekt ne­ben der Car­ni­val Fan­tasy, Car­ni­val In­spi­ra­tion, Car­ni­val Ima­gi­na­tion, Mon­arch of the Seas und So­ve­reign of the Seas, de­ren Ab­bau schon frü­her be­gon­nen hatte. Ein wei­te­res se­hens­wer­tes You­Tube-Vi­deo zeigt das Schick­sal der drei Car­ni­val-Schiffe, die al­le­samt so­gar noch jün­ger wa­ren als die 33 alte MS As­tor:

Die MS As­tor wurde von der Ho­waldts­werke Deut­sche Werft AG (HDW) in Kiel ge­baut und 1987 auch un­ter die­sem Na­men von Saf­ma­rine in Dienst ge­stellt. Bei ei­ner Größe von rund 20.ooo BRZ bot sie Platz für ma­xi­mal 590 Pas­sa­giere in 295 Ka­bi­nen. Von 1988 bis 1995 war sie als „Fe­dor Dos­to­jew­skij“ im Ein­satz, von 1996 bis 2009 als „As­tor“ für Tran­so­cean Tours und nach der In­sol­venz des Un­ter­neh­mens ab 2010 für die neu ge­grün­dete Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten GmbH. Ei­gen­tü­mer des Schiffs war be­reits da­vor die Pre­mi­con AG.

MS As­tor (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Mit der Über­nahme von Tran­so­cean durch Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) im Jahr 2014 wurde die MS As­tor im Win­ter von Tran­co­cean und im Som­mer von CMV ge­char­tet. Nach der In­sol­venz von Pre­mi­con kaufte die Glo­bal Ma­ri­time Group als CMV-Mut­ter­ge­sell­schaft dann noch im sel­ben Jahr das Schiff. 2021 sollte es den deut­schen Markt ver­las­sen und künf­tig von CMV als „Ju­les Verne“ auf dem fran­zö­si­schen Markt ein­ge­setzt wer­den. Die Pleite von CMV hat das aber ver­hin­dert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"