Windstar Cruises: Erneuerte Star Legend debütiert in Portugal
Nach einer spektakulären Verlängerung hat die „neue“ Star Legend der US-Kreuzfahrtreederei Windstar Cruises ihr Debüt gefeiert: Die All-Suite-Yacht startete in Lissabon zu einer zehntägigen Reise nach Barcelona, auf der sie Portimão, Cádiz, Gibraltar, Málaga, Cartagena und Palma de Mallorca anlaufen wird.
Die Star Breeze war im Herbst 2020 die erste der drei All-Suite-Yachten der Star Plus-Klasse von Windstar Cruises, die auf der Fincantieri-Werft im Rahmen eines 250 Millionen US-Dollar teuren „Wachstumsprogramm“ um 26 Meter verlängert wurde – von 134 auf 160 Meter. Im Mai dieses Jahres folgte nun mit der Star Legend das zweite Schiff.

Auch hier wurde die maximale Kapazität durch 50 zusätzliche Suiten von 212 auf 312 Gäste erhöht. Mit dem neuen Mittelteil hat die Star Legend aber auch einen größeren Pool und einen Whirlpool auf einem erhöhten Deck mit perfekter Aussicht sowie zusätzliche Bereiche zum Entspannen und Sonnenbaden erhalten. Ebenfalls neu sind ein Grill-Restaurant im Freien und ein spanisches Restaurant für maximal 38 Gäste.
Zu den 50 neuen Suiten gehören zwei „Owner Suites“ mit jeweils drei Schlafzimmern und zwei Balkonen – die ersten ihrer Art in der Kreuzfahrtbranche. Den Aufenthalt im Trockendock hat Windstar Cruises aber auch gleich genutzt, um das gesamte Schiff umfassend zu modernisieren. So verfügt die Sea Legend nun über ein völlig neu gestaltetes und erweitertes Spa- und Fitnesscenter mit Produkten von Elemis sowie neue Badezimmer in allen Suiten.

Nicht zuletzt hat die Star Legend auch effizientere Motoren und Dieselgeneratoren, neue HEPA-Filter für die Belüftungssysteme, eine UV-C-Lichttechnologie, einen neuen Aufzug in der Mitte des Schiffs und eine komfortable Tender-Ladefläche erhalten. Zwei neue Tender für jeweils 90 Passagieren werden die Gäste künftig zum Hafen bringen, wenn das Schiff vor Anker liegt. Darüber hinaus wurden die Unterkünfte der Crew erweitert und aufgewertet.
Als letztes Schiff wird in den nächsten Monaten auch noch die Star Pride verlängert. Die drei All-Suite-Yachten bleiben aber trotzdem klein genug, um auch weiterhin kleinere Häfen besuchen zu können – ebenso wie die drei klassischen Segelyachten der Reederei. Mit der Star Legend sind nun fünf der sechs Windstar-Yachten wieder unterwegs, wobei alle Passagiere und Besatzungsmitglieder gegen Covid-19 geimpft sein müssen.