Royal Caribbean

Utopia of the Seas wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Das sechste Kreuz­fahrt­schiff der Oa­sis-Klasse von Royal Ca­rib­bean wird „Uto­pia of the Seas“ hei­ßen. Die Be­kannt­gabe er­folgte wäh­rend der Ze­re­mo­nie des ers­ten Stahl­schnitts auf der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen St. Na­zaire, mit der die Bau­ar­bei­ten für das neue Me­ga­schiff ein­ge­läu­tet wur­den.

Noch hat Royal Ca­rib­bean fast nichts über die Uto­pia of the Seas ver­ra­ten. Auch über ihre Größe weiß man nichts Ge­naue­res. Weil sie aber das erste Schiff der Oa­sis-Klasse mit ei­nem Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) sein wird und die da­für nö­ti­gen Tanks viel mehr Platz be­nö­ti­gen als für her­kömm­li­che Treib­stoffe, dürfte sie deut­lich grö­ßer aus­fal­len als ihre fünf Schwes­ter­schiffe.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Won­der of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

In­si­der hal­ten es da­her für na­hezu si­cher, dass die Uto­pia of the Seas nach ih­rer Fer­tig­stel­lung im Jahr 2024 das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt sein wird. Der­zeit hält die­sen Re­kord noch die Won­der of the Seas mit 235.600 BRZ, die Uto­pia of the Seas könnte aber bis zu 250.000 BRZ er­rei­chen – selbst wenn die Ka­pa­zi­tät von 5.735 Gäs­ten bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen gleich bleibt.

Das De­sign des sechs­ten Oa­sis-Schiffs wird sich hin­ge­gen kaum von den Schwes­ter­schif­fen un­ter­schei­den. Auch das Kon­zept der „Neigh­bor­hoods“, das zu­letzt auf der Won­der of the Seas die neue „Suite Neigh­bour­hood“ er­wei­tert wurde, dürfte fort­ge­setzt wer­den. Ei­nige neue High­lights in der Aus­stat­tung darf man aber durch­aus er­war­ten.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Ver­ein­ba­rung für den Bau ei­nes sechs­ten Schiffs der Oa­sis-Klasse wurde im Fe­bruar 2019 un­ter­zeich­net. Nun geht die De­sign­phase in die Bau­phase für die ein­zel­nen Blö­cke über, aus de­nen das Schiff schließ­lich zu­sam­men­ge­setzt wird. Für Chan­tiers de l’At­lan­tique ist das drei­und­zwan­zigste Kreuz­fahrt­schiff, das die Werft für die Royal Ca­rib­bean Group baut.

Na­hezu zeit­gleich mit dem ers­ten Stahl­schnitt für die Uto­pia of the Seas in St. Na­zaire fei­erte Royal Ca­rib­bean auch die Kiel­le­gung der Icon of the Seas auf der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku in Finn­land, über die wir hier be­rich­tet ha­ben.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

 

 

Der­zeit gibt es fünf Kreuz­fahrt­schiffe der Oa­sis-Klasse – die 2009 in Dienst ge­stellte Oa­sis of the Seas, die Al­lure of the Seas aus dem Jahr 2010, die Harm­ony of the Seas aus dem Jahr 2016, die Sym­phony of the Seas aus dem Jahr 2018 und die Won­der of the Seas, die erst in die­sem Jahr in die Flotte auf­ge­nom­men wurde.

www.royalcaribbean.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"