Utopia of the Seas wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
Das sechste Kreuzfahrtschiff der Oasis-Klasse von Royal Caribbean wird „Utopia of the Seas“ heißen. Die Bekanntgabe erfolgte während der Zeremonie des ersten Stahlschnitts auf der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen St. Nazaire, mit der die Bauarbeiten für das neue Megaschiff eingeläutet wurden.
Noch hat Royal Caribbean fast nichts über die Utopia of the Seas verraten. Auch über ihre Größe weiß man nichts Genaueres. Weil sie aber das erste Schiff der Oasis-Klasse mit einem Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) sein wird und die dafür nötigen Tanks viel mehr Platz benötigen als für herkömmliche Treibstoffe, dürfte sie deutlich größer ausfallen als ihre fünf Schwesterschiffe.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Insider halten es daher für nahezu sicher, dass die Utopia of the Seas nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2024 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein wird. Derzeit hält diesen Rekord noch die Wonder of the Seas mit 235.600 BRZ, die Utopia of the Seas könnte aber bis zu 250.000 BRZ erreichen – selbst wenn die Kapazität von 5.735 Gästen bei Doppelbelegung der Kabinen gleich bleibt.
Das Design des sechsten Oasis-Schiffs wird sich hingegen kaum von den Schwesterschiffen unterscheiden. Auch das Konzept der „Neighborhoods“, das zuletzt auf der Wonder of the Seas die neue „Suite Neighbourhood“ erweitert wurde, dürfte fortgesetzt werden. Einige neue Highlights in der Ausstattung darf man aber durchaus erwarten.

Die Vereinbarung für den Bau eines sechsten Schiffs der Oasis-Klasse wurde im Februar 2019 unterzeichnet. Nun geht die Designphase in die Bauphase für die einzelnen Blöcke über, aus denen das Schiff schließlich zusammengesetzt wird. Für Chantiers de l’Atlantique ist das dreiundzwanzigste Kreuzfahrtschiff, das die Werft für die Royal Caribbean Group baut.
Nahezu zeitgleich mit dem ersten Stahlschnitt für die Utopia of the Seas in St. Nazaire feierte Royal Caribbean auch die Kiellegung der Icon of the Seas auf der Meyer Werft im finnischen Turku in Finnland, über die wir hier berichtet haben.

Derzeit gibt es fünf Kreuzfahrtschiffe der Oasis-Klasse – die 2009 in Dienst gestellte Oasis of the Seas, die Allure of the Seas aus dem Jahr 2010, die Harmony of the Seas aus dem Jahr 2016, die Symphony of the Seas aus dem Jahr 2018 und die Wonder of the Seas, die erst in diesem Jahr in die Flotte aufgenommen wurde.
[/expander_maker]