Havila Voyages

Havila Castor hat ihre erste Reise in Norwegen begonnen

Die Ha­vila Cas­tor – das zweite neue Schiff von Ha­vila Kys­tru­ten – ist am 10. Mai 2022 um 20.30 Uhr vom Jek­te­vik-Ter­mi­nal in Ber­gen zu ih­rer ers­ten Reise auf der klas­si­schen Stre­cke ent­lang der nor­we­gi­schen Küste nach Kir­kenes auf­ge­bro­chen.

Der Start des zwei­ten Neu­baus ist für die junge nor­we­gi­sche Ree­de­rei von be­son­de­rer Be­deu­tung, weil das be­reits im De­zem­ber 2021 in Dienst ge­stellte, aber von rus­si­schen Un­ter­neh­men mit­fi­nan­zierte Schwes­ter­schiff Ha­vila Ca­pella we­gen der EU-Sank­tio­nen ge­gen Russ­land nun schon seit ei­ni­gen Wo­chen in Ber­gen fest­sitzt und noch keine Lö­sung ge­fun­den wer­den konnte.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Crew der Ha­vila Cas­tor (c) Ha­vila Voy­a­ges

„Dass wir jetzt nord­wärts rei­sen kön­nen, ist ein gro­ßer Tag für Ha­vila Kys­tru­ten. Ein fan­tas­ti­sches Team von An­ge­stell­ten und Lie­fe­ran­ten hat seit der An­kunft der Ha­vila Cas­tor in Ber­gen in der vo­ri­gen Wo­che Tag und Nacht ge­ar­bei­tet, um das Schiff für den heu­ti­gen Tag be­reit­zu­stel­len. Sie ha­ben mit Glanz be­stan­den“, er­klärte Ge­schäfts­füh­rer Bent Mar­tini.

Die Ha­vila Cas­tor und die Ha­vila Ca­pella ge­hö­ren zu den um­welt­freund­lichs­ten Schif­fen, die je auf der be­rühm­ten Post­schif­froute zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes ge­fah­ren sind. Ihr An­trieb ist eine Kom­bi­na­tion aus Flüs­sig­erd­gas (LNG) und dem welt­weit größ­ten Bat­te­rie­pa­ket auf ei­nem Pas­sa­gier­schiff.

Ha­vila Cas­tor in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

„Un­ser Ver­spre­chen be­züg­lich Klima und Um­welt soll nicht nur Ge­rede sein. Die Zah­len der ver­gan­ge­nen Rei­sen der Ha­vila Ca­pella zei­gen, dass wir die CO2-Emis­sio­nen um mehr als 30 Pro­zent re­du­zie­ren kön­nen – und da geht noch mehr“, be­tonte Mar­tini: „Eine kom­mende Mi­schung aus Bio­gas wird die Emis­sio­nen wei­ter re­du­zie­ren.“

Be­reits in ei­nem knap­pen Mo­nat, am 2. Juni 2022, wird die Ha­vila Cas­tor als ers­tes Pas­sa­gier­schiff über­haupt mit rei­nem Bat­te­rie­an­trieb laut­los und emis­si­ons­frei in den Ge­i­rang­erfjord fah­ren – vier Jahre, be­vor die neuen Um­welt­auf­la­gen der Be­hör­den für Rei­sen in die­ses UNESCO-Welt­na­tur­erbe in Kraft tre­ten.

Ha­vila Ca­pella (c) Ha­vila Voy­a­ges

Alle neuen Küs­ten­schiffe von Ha­vila Kys­tru­ten sind mit mo­der­nen nor­we­gi­schen Mö­beln in klas­sisch nor­di­schem De­sign ein­ge­rich­tet. Die Mahl­zei­ten an Bord spie­geln die be­such­ten Re­gio­nen wi­der und an Bord kann man die wun­der­schöne Küste durch große Fens­ter be­trach­ten.

Au­ßer­dem fin­den die Pas­sa­giere in den mo­der­nen Ka­bi­nen eine an­ge­nehme Ruhe. „Die Bet­ten an Bord sind sehr be­quem, und man schläft bei uns gut“, sagt Mar­tini. Das Es­sen an Bord ist ein Teil des ge­sam­ten Er­leb­nis­ses und bie­tet lo­kal pro­du­zierte Le­bens­mit­tel von Lie­fe­ran­ten, die ent­lang der Küste le­ben.

www.havilavoyages.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"