KLEINE SCHIFFELUXUSViking

Fincantieri baut vier weitere Schiffe für Viking Ocean Cruises

Vi­king Crui­ses hat Fin­can­tieri seit 2012 be­reits mit dem Bau von zwölf Hoch­see­schif­fen be­auf­tragt. Nun wur­den die Ver­träge für vier wei­tere Neu­bau­ten un­ter­zeich­net. Da­bei han­delt es sich um die vier noch ver­blie­be­nen von ins­ge­samt sechs Op­tio­nen, die im März 2018 von den bei­den Part­nern ver­ein­bart wur­den.

Der Ge­samt­wert der Ver­ein­ba­run­gen be­läuft sich laut Fin­can­tieri auf rund 1,7 Mil­li­ar­den Euro. Die ers­ten zwei Schiffe sol­len in den Jah­ren 2026 und 2027 fer­tig­ge­stellt wer­den. Das dritte und vierte Schiff fol­gen dann im Jahr 2028 – vor­be­halt­lich der noch aus­ste­hen­den Fi­nan­zie­rungs­ver­ein­ba­run­gen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Vi­king Sea (c) Vi­king Crui­ses

Die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Fin­can­tieri und Vi­king be­gann im Jahr 2012. Das erste Schiff – die Vi­king Star – wurde auf der Fin­can­tieri-Werft in Mar­ghera ge­baut und 2015 aus­ge­lie­fert. Sie­ben wei­tere Schiffe – Vi­king Sea, Vi­king Sky, Vi­king Sun, Vi­king Orion, Vi­king Ju­pi­ter, Vi­king Ve­nus und Vi­king Mars – ent­stan­den zwi­schen 2016 und 2022 auf der Werft in An­cona.

Der neunte und zehnte Neu­bau der Se­rie – Vi­king Nep­tune und Vi­king Sa­turn – sol­len im De­zem­ber 2022 bzw. im Früh­jahr 2023 erst­mals in See ste­chen. Von den sechs Op­tio­nen ei­ner neuen Schiffs­ge­ne­ra­tion, die im März 2018 ver­ein­bart wur­den, hat Vi­king be­reits zwei in fixe Be­stel­lun­gen um­ge­wan­delt. Die Fer­tig­stel­lung die­ser Neu­bau­ten ist für 2024 und 2025 ge­plant.

(c) Vi­king Crui­ses

Mit den vier ver­blie­be­nen Op­tio­nen, die nun eben­falls rea­li­siert wur­den, wird Fin­can­tieri also bis zum Jahr 2028 ins­ge­samt 16 Schiffe für Vi­king ge­baut ha­ben. Dazu kom­men noch zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe, die vom Fin­can­tieri-Toch­ter­un­ter­neh­men VARD ge­baut und 2021 bzw. 2022 in Dienst ge­stellt wur­den – die Vi­king Oc­tan­tis und die Vi­king Po­la­ris.

Für die sechs Neu­bau­ten der neuen Schiffs­ge­ne­ra­tion hat Fin­can­tieri ge­mein­sam mit Vi­king ein Pro­jekt ent­wi­ckelt, das auf den er­folg­rei­chen Merk­ma­len der ers­ten, zehn Schiffe um­fas­sen­den Se­rie be­ruht – er­gänzt durch neue Fea­tures und die ak­tu­ells­ten Tech­no­lo­gien. So sol­len die Neu­bau­ten für Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­len aus­ge­legt sein und da­mit ei­nen neuen Stan­dard für die Bran­che set­zen.

www.viking.com /​ www.fincantieri.com

[/​expander_​maker]
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"