Viking: Neue Weltreise 2024/25 dauert nicht weniger als 180 Tage
Viking hat die Route der neuen „Viking World Voyage I“ bekannt gegeben. Die Weltreise führt in der Saison 2024/25 in 180 Tagen rund um den Globus, besucht 85 Häfen in 37 Ländern und bleibt in 13 Städten über Nacht.
Die Weltreise mit der Viking Sky, die am 19. Dezember 2024 in Fort Lauderdale beginnt, wird Anlaufhäfen auf fünf Kontinenten umfassen und den Globus vollständig umrunden, ehe sie am 17. Juni 2025 in New York wieder zu Ende geht.
Die Gäste der Viking Sky werden Mittelamerika erkunden, den Panamakanal durchqueren und die Westküste Nordamerikas hinauf reisen, bevor sie den Pazifischen Ozean überqueren und die Inseln von Hawaii und Französisch-Polynesien besuchen. Weiter geht es nach Neuseeland, Australien, Asien, in den Nahen Osten, ins Mittelmeer und über Nordeuropa nach New York.
Ein kürzerer, 163-tägiger Teil der Weltreise – die „Viking World Voyage II“ – startet am 5. Jänner 2025 in Los Angeles und besucht 29 Länder und 78 Häfen mit Abschluss in New York. Buchbar sind zudem auch eine 138-tägige Weltreise von Fort Lauderdale nach London oder eine 121-tägige Route, die in Los Angeles beginnt und 23 Länder besucht, bevor sie in London endet.
Auf den neuen Routen besucht die Viking Sky einige der berühmtesten Städte der Welt, aber auch weniger bekannte Ziele. Übernachtungen in 13 Häfen wie Sydney, Haifa, Singapur und Istanbul sowie Doppelübernachtungen in Auckland, Bali, Ho Chi Minh, Yangon, Mumbai und Bergen lassen die Gäste tiefer in die Destinationen eintauchen.
„Seit 25 Jahren engagieren wir uns dafür, unseren Gästen kulturell bereichernde Erlebnisse zu bieten, während sie bequem um die Welt reisen. Unsere bisherigen Weltreisen waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft und wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage nach längeren Reisen.“
Torstein Hagen, Vorsitzender von Viking
An Bord bietet Viking unter anderem das Programm „Viking Resident Historian“ an, das den Gästen die Geschichte und Kultur der besuchten Destinationen näher bringt. Während der Ausflüge tauchen sie in das tägliche Leben ein und erhalten bei „Privileged Access Visits“ tiefe Einblicke in kulturelle Einrichtungen, die anderen verborgen bleiben.
Höhepunkte der Weltreise 2024/25
- Auckland / Neuseeland: Zwischen den Häfen von Waitematā und Manukau erleben die Gäste drei Tage in Neuseelands kosmopolitischer Stadt Auckland, die für ihre preisgekrönten Weine und ihre Liebe zum Segeln bekannt ist.
- Singapur: Die Gäste erleben die bemerkenswerte kulturelle Vielfalt Singapurs während einer Übernachtung, unternehmen eine Tour durch die vielseitigen Viertel der Stadt, die von Little India bis zur Arab Street reichen, und genießen eine Nachtsafari im Zoo.
- Mumbai / Indien: Während das Schiff drei Tage in der geschäftigen Metropole Mumbai liegt, haben die Gäste Zeit an Land, um mehr über das Leben und Vermächtnis von Mahatma Gandhi zu erfahren, die „Hängenden Gärten“ zu genießen und engen Gassen der Altstadt bis zu den farbenfrohen Märkten im Stadtzentrum zu erkunden.
- Istanbul / Türkei: Die Gäste haben ausreichend Zeit, um diese historische Stadt während einer Übernachtung zu erkunden – wie etwa die spektakuläre Blaue Moschee oder die legendäre Hagia Sophia. Dazu wartet eine köstliche Fusionsküche, die mediterrane Speisen mit Gewürzen aus Asien kombiniert.
- London (Greenwich): Die Gäste werden es genießen, den historischen Royal Borough of Greenwich an der Themse zu erkunden, der einfachen Zugang zu den berühmten Sehenswürdigkeiten der königlichen Hauptstadt bietet – darunter der Tower of London, die Houses of Parliament und Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace und St. Paul’s Cathedral.