Virgin Voyages verschiebt das Debüt der Brilliant Lady
Virgin Voyages hat den Start der Brilliant Lady vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Der vierte Neubau sollte im Dezember 2023 in Dienst gestellt werden. Als Grund für die Verzögerung werden Probleme bei den Lieferketten und der Suche nach dem nötigen Personal genannt.
Die Brilliant Lady wird derzeit in der Fincantieri-Werft in Genua gebaut. Das traditionelle Aufschwimmen erfolgte noch planmäßig im November 2022. Damals begann auch der Innenausbau, der aber offenbar nicht rechtzeitig in der gewünschten Qualität abgeschlossen werden kann. Dabei dürften die Probleme so groß sein, dass noch kein neuer Starttermin veröffentlicht wurde.
Zahlreiche Kreuzfahrten sind gestrichen
Vorerst hat Virgin Voyages alle geplanten Kreuzfahrten der Brilliant Lady bis April 2024 abgesagt. Betroffen sind die beiden Eröffnungsfahrten, die am 24. Dezember in Miami und am 30. Dezember in San Juan beginnen sollten, aber auch sämtliche Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2023/24 und die Atlantiküberquerung nach Lissabon mit Start am 20. April 2024.
Zur danach geplanten Sommersaison 2024 in Europa hat sich Virgin Voyages noch nicht geäußert. Den von den Absagen in der Karibik betroffenen Kunden wurden aber bereits Ersatzreisen an Bord der Scarlet Lady und Valiant Lady mit Routen und Abfahrtsdaten, die mit den ursprünglichen Reisen der Brilliant Lady übereinstimmen oder ihnen sehr ähnlich sind.
Kreuzfahrten als Ersatz
So können Gäste, die die 7‑Nächte-Kreuzfahrt der Brilliant Lady am 30. Dezember 2023 ab San Juan gebucht haben, stattdessen entweder die 6‑Nächte-Silvester-Kreuzfahrt der Scarlet Lady mit Abfahrt am 27. Dezember ab Miami oder die 8‑Nächte-Silvester-Kreuzfahrt der Valiant Lady mit Abfahrt am 30. Dezember ebenfalls ab Miami wählen.
Auch für die meisten anderen Karibik-Kreuzfahrten stehen Alternativen mit den beiden Schiffen bereit. Als Ersatz für die abgesagte Transatlantikreise der Brilliant Lady bietet Virgin Voyages wiederum eine 14-Nächte-Kreuzfahrt der Scarlet Lady an, die ab 21. April 2024 von Miami nach Barcelona führt.
Weitere Änderungen des Programms
Die Verspätung der Brilliant Lady hat aber noch weitere Auswirkungen: Da sich die Scarlet Lady im November 2024 für routinemäßige Wartungsarbeiten und einige Verbesserungen in ein Trockendock in Europa begibt und der vierte Neubau nicht wie geplant ihren Platz einnehmen kann, wurden auch ausgewählte Abfahrten der Resilient Lady und der Valiant Lady gestrichen und durch neue Routen ersetzt.
Laut einer Pressemitteilung von Virgin Voyages wird die Scarlet Lady nun von Mai bis Oktober 2024 auf den Sieben-Nächte-Routen der Valiant Lady im Mittelmeer unterwegs sein. Auch deren sechs- und achttägige Kreuzfahrten in der westlichen und östlichen Karibik im Winter 2024/25 werden von der Scarlet Lady übernommen.
Dafür wird die Valiant Lady von Jänner bis April 2024 auf den Karibik-Routen ab San Juan und Miami eingesetzt, die ursprünglich für die Brilliant Lady gedacht waren. Die Resilient Lady wird wiederum nach ihrer ersten Saison in Australien ins Mittelmeer übersiedeln und dort zunächst im Frühjahr und Frühsommer 2024 zu den griechischen Inseln und in die Adria aufbrechen.
Das geplante Griechenland-Programm ab August 2024 wird hingegen durch neue Kreuzfahrten ab Portsmouth nach Westeuropa und ab Barcelona ins westliche Mittelmeer samt Marokko ersetzt. Bereits gebuchte Gäste können zu den gleichen Terminen auf Mittelmeer-Kreuzfahrten der Scarlet Lady umsteigen.
Im Herbst geht es dann für die Resilient Lady mit einer 44-Nächte-Reise von Athen wieder nach Australien mit Stopps in Dubai, Mumbai, Singapur und Bali. In „Down Under“ wird das Schiff in der Wintersaison 2024/25 insgesamt 15 neue Routen mit neun neuen australischen Häfen anbieten.
Die Flotte von Virgin Voyages
Virgin Voyages ist eine von Sir Richard Branson gegründete Kreuzfahrtlinie nur für Erwachsene und hat derzeit drei Schiffe im Einsatz – die im Oktober 2021 in Dienst gestellte Scarlet Lady, die Valiant Lady (März 2022) und die Resilient Lady (Mai 2023). Alle Schiffe sind identisch, haben eine Größe von 110.000 BRZ und bieten Platz für 2.770 Gäste in 1.400 Kabinen.
Vor der Brilliant Lady gab es aber auch schon bei der Fertigstellung der Scarlet Lady und der Resilient Lady einige Verzögerungen. So verspätete sich der ursprünglich für Anfang 2020 geplante Start der Scarlet aufgrund der Covid-19-Pandemie um 20 Monate und auch die Resilient Lady wurde statt im August 2022 erst im Mai 2023 in Dienst gestellt.