Virgin Voyages

Virgin Voyages verschiebt das Debüt der Brilliant Lady

Vir­gin Voy­a­ges hat den Start der Bril­li­ant Lady vor­erst auf un­be­stimmte Zeit ver­scho­ben. Der vierte Neu­bau sollte im De­zem­ber 2023 in Dienst ge­stellt wer­den. Als Grund für die Ver­zö­ge­rung wer­den Pro­bleme bei den Lie­fer­ket­ten und der Su­che nach dem nö­ti­gen Per­so­nal ge­nannt. 

Die Bril­li­ant Lady wird der­zeit in der Fin­can­tieri-Werft in Ge­nua ge­baut. Das tra­di­tio­nelle Auf­schwim­men er­folgte noch plan­mä­ßig im No­vem­ber 2022. Da­mals be­gann auch der In­nen­aus­bau, der aber of­fen­bar nicht recht­zei­tig in der ge­wünsch­ten Qua­li­tät ab­ge­schlos­sen wer­den kann. Da­bei dürf­ten die Pro­bleme so groß sein, dass noch kein neuer Start­ter­min ver­öf­fent­licht wurde.

Zahlreiche Kreuzfahrten sind gestrichen

Re­si­li­ent Lady /​ Pro­be­fahrt (c) Vir­gin Voy­a­ges

Vor­erst hat Vir­gin Voy­a­ges alle ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der Bril­li­ant Lady bis April 2024 ab­ge­sagt. Be­trof­fen sind die bei­den Er­öff­nungs­fahr­ten, die am 24. De­zem­ber in Mi­ami und am 30. De­zem­ber in San Juan be­gin­nen soll­ten, aber auch sämt­li­che Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der Win­ter­sai­son 2023/​24 und die At­lan­tik­über­que­rung nach Lis­sa­bon mit Start am 20. April 2024.

Zur da­nach ge­plan­ten Som­mer­sai­son 2024 in Eu­ropa hat sich Vir­gin Voy­a­ges noch nicht ge­äu­ßert. Den von den Ab­sa­gen in der Ka­ri­bik be­trof­fe­nen Kun­den wur­den aber be­reits Er­satz­rei­sen an Bord der Scar­let Lady und Va­li­ant Lady mit Rou­ten und Ab­fahrts­da­ten, die mit den ur­sprüng­li­chen Rei­sen der Bril­li­ant Lady über­ein­stim­men oder ih­nen sehr ähn­lich sind.

Kreuzfahrten als Ersatz

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

So kön­nen Gäste, die die 7‑­Nächte-Kreuz­fahrt der Bril­li­ant Lady am 30. De­zem­ber 2023 ab San Juan ge­bucht ha­ben, statt­des­sen ent­we­der die 6‑­Nächte-Sil­ves­ter-Kreuz­fahrt der Scar­let Lady mit Ab­fahrt am 27. De­zem­ber ab Mi­ami oder die 8‑­Nächte-Sil­ves­ter-Kreuz­fahrt der Va­li­ant Lady mit Ab­fahrt am 30. De­zem­ber eben­falls ab Mi­ami wäh­len.

Auch für die meis­ten an­de­ren Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten ste­hen Al­ter­na­ti­ven mit den bei­den Schif­fen be­reit. Als Er­satz für die ab­ge­sagte Trans­at­lan­tik­reise der Bril­li­ant Lady bie­tet Vir­gin Voy­a­ges wie­derum eine 14-Nächte-Kreuz­fahrt der Scar­let Lady an, die ab 21. April 2024 von Mi­ami nach Bar­ce­lona führt.

Weitere Änderungen des Programms

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Die Ver­spä­tung der Bril­li­ant Lady hat aber noch wei­tere Aus­wir­kun­gen: Da sich die Scar­let Lady im No­vem­ber 2024 für rou­ti­ne­mä­ßige War­tungs­ar­bei­ten und ei­nige Ver­bes­se­run­gen in ein Tro­cken­dock in Eu­ropa be­gibt und der vierte Neu­bau nicht wie ge­plant ih­ren Platz ein­neh­men kann, wur­den auch aus­ge­wählte Ab­fahr­ten der Re­si­li­ent Lady und der Va­li­ant Lady ge­stri­chen und durch neue Rou­ten er­setzt.

Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung von Vir­gin Voy­a­ges wird die Scar­let Lady nun von Mai bis Ok­to­ber 2024 auf den Sie­ben-Nächte-Rou­ten der Va­li­ant Lady im Mit­tel­meer un­ter­wegs sein. Auch de­ren sechs- und acht­tä­gige Kreuz­fahr­ten in der west­li­chen und öst­li­chen Ka­ri­bik im Win­ter 2024/​25 wer­den von der Scar­let Lady über­nom­men.

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Da­für wird die Va­li­ant Lady von Jän­ner bis April 2024 auf den Ka­ri­bik-Rou­ten ab San Juan und Mi­ami ein­ge­setzt, die ur­sprüng­lich für die Bril­li­ant Lady ge­dacht wa­ren. Die Re­si­li­ent Lady wird wie­derum nach ih­rer ers­ten Sai­son in Aus­tra­lien ins Mit­tel­meer über­sie­deln und dort zu­nächst im Früh­jahr und Früh­som­mer 2024 zu den grie­chi­schen In­seln und in die Adria auf­bre­chen.

Das ge­plante Grie­chen­land-Pro­gramm ab Au­gust 2024 wird hin­ge­gen durch neue Kreuz­fahr­ten ab Ports­mouth nach West­eu­ropa und ab Bar­ce­lona ins west­li­che Mit­tel­meer samt Ma­rokko er­setzt. Be­reits ge­buchte Gäste kön­nen zu den glei­chen Ter­mi­nen auf Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der Scar­let Lady um­stei­gen.

Im Herbst geht es dann für die Re­si­li­ent Lady mit ei­ner 44-Nächte-Reise von Athen wie­der nach Aus­tra­lien mit Stopps in Du­bai, Mum­bai, Sin­ga­pur und Bali. In „Down Un­der“ wird das Schiff in der Win­ter­sai­son 2024/​25 ins­ge­samt 15 neue Rou­ten mit neun neuen aus­tra­li­schen Hä­fen an­bie­ten.

Die Flotte von Virgin Voyages

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Vir­gin Voy­a­ges ist eine von Sir Ri­chard Bran­son ge­grün­dete Kreuz­fahrt­li­nie nur für Er­wach­sene und hat der­zeit drei Schiffe im Ein­satz – die im Ok­to­ber 2021 in Dienst ge­stellte Scar­let Lady, die Va­li­ant Lady (März 2022) und die Re­si­li­ent Lady (Mai 2023). Alle Schiffe sind iden­tisch, ha­ben eine Größe von 110.000 BRZ und bie­ten Platz für 2.770 Gäste in 1.400 Ka­bi­nen.

Vor der Bril­li­ant Lady gab es aber auch schon bei der Fer­tig­stel­lung der Scar­let Lady und der Re­si­li­ent Lady ei­nige Ver­zö­ge­run­gen. So ver­spä­tete sich der ur­sprüng­lich für An­fang 2020 ge­plante Start der Scar­let auf­grund der Co­vid-19-Pan­de­mie um 20 Mo­nate und auch die Re­si­li­ent Lady wurde statt im Au­gust 2022 erst im Mai 2023 in Dienst ge­stellt.

www.virginvoyages.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"