Weiteres Kreuzfahrtschiff wird in Indien verschrottet
Ein viertes ehemaliges Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean ist auf dem Weg nach Indien, wo es verschrottet wird. Das Schiff, das zunächst als Song of America unterwegs war, hat mehr als 40 Jahre Betrieb für verschiedene Kreuzfahrtgesellschaften hinter sich.
Ende 2023, als das 1.664-Gäste-Schiff unter dem Namen Celestyal Olympia für Celestyal Cruises fuhr, wurde bekannt gegeben, dass es außer Dienst gestellt und in den Ruhestand versetzt werden würde, was zu diesem Zeitpunkt bestätigte, dass es letztendlich verschrottet werden würde. Ihr Ausstieg fiel mit der Übernahme der AIDAaura durch Celestyal Cruises zusammen, dem ältesten Schiff in der Flotte von AIDA Cruises, aber immer noch jünger ist als die ehemalige Song of America, die 2003 in Dienst gestellt wurde.
Celestyal Cruises verkaufte das Schiff im Jänner 2024 an eine Billigflaggengesellschaft, die es auf den Namen Bella Fortuna taufte, der schließlich zu Fortu verkürzt wurde.
Am 22. Jänner 2025 trat die derzeitige Fortu ihre letzte Reise von den Vereinigten Arabischen Emiraten aus an, mit Kurs auf die größte Abwrackwerft der Welt in Alang in Indien. Ihr Status wird als „zum Abwracken“ angegeben. Sie ist auch nicht das erste ehemalige Schiff von Royal Caribbean, das das gleiche Schicksal ereilt. Die Sun Viking, die 1972 als drittes Schiff in die Flotte aufgenommen wurde, wurde 2022 in Indien abgewrackt, nach mehr als 50 Jahren im Dienst. Ihre älteren Schwestern, Song of Norway und Norway Princess, wurden 2014 beziehungsweise 2015 verschrottet.
Die Song of America, wie sie damals hieß, fuhr von 1982 bis 1999 unter Royal Caribbean und ist als finanzieller Erfolg und Pionier für die Kreuzfahrtgesellschaft in Erinnerung geblieben. Mit 37.700 Bruttoraumzahl galt sie einst als eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Sie gehörte zur zweiten Generation von Kreuzfahrtschiffen, die auf den Schiffen der 1960er Jahre aufbauten, die alle um die 40.000 Bruttoraumzahl hatten und mindestens 1.000 Gäste aufnehmen konnten.
Für Royal Caribbean führte die Song of America dazu, dass das Unternehmen weiterhin größere, bessere und innovativere Kreuzfahrtschiffe bestellte, und begrüßt mit der Star of the Seas in diesem Sommer das 29. Schiff in der Flotte.
Die Song of America war auch das erste Schiff, das die berühmte Viking Crown Lounge einführte, eine beliebte Bar und Tanzfläche, die noch immer auf fast allen Schiffen von Royal Caribbean International zu finden ist.
Ende 1998 wurde das Schiff an Sun Cruises verkauft und in Sunbird umbenannt, obwohl es für einige Monate an Royal Caribbean zurück verchartert wurde, .Im Jahr 2005 wurde sie nach der Auflösung von Sun Cruises als Thomson Destiny an Thomson Cruises verkauft und fuhr bis 2012 unter dieser Marke, danach wechselte sie für zwei Jahre als Louis Olympia zu Louis Cruises. Während dieser Zeit diente sie als schwimmendes Hotel für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi in Russland.
Ihr letztes Jahrzehnt von 2014 bis 2024 als Kreuzfahrtschiff verbrachte das Schiff als Celestyal Olympia. Das bevorstehende Schicksal des historischen Schiffs auf der Abwrackwerft mag zwar düster klingen, aber es könnte trotzdem ein neues Leben auf See geben, allerdings in anderer Form. Während der Abwrackung wird ein Großteil der Materialien, aus denen das Kreuzfahrtschiff besteht, für die Verwendung auf zukünftigen Schiffen recycelt, beispielsweise durch das Einschmelzen von Metallen, die zu neuen Rumpfplatten verarbeitet werden.