KREUZFAHRT-WELT

MSC Orchestra: Drei Stunden ohne Strom im westlichen Mittelmeer

Nach ei­nem tech­ni­schen Pro­blem liegt die MSC Or­ches­tra der­zeit für drin­gend not­wen­dige Re­pa­ra­tu­ren im Ha­fen von Ge­nua. Der nächste ge­plante Stopp in Mar­seille wurde in letz­ter Mi­nute ab­ge­sagt. Wann das Schiff seine ein­wö­chige Kreuz­fahrt im west­li­chen Mit­tel­meer wie­der auf­neh­men kann, war zum Zeit­punkt der Ver­öf­fent­li­chung die­ses Ar­ti­kels am Diens­tag­abend noch völ­lig un­klar.

Laut ita­lie­ni­schen Me­di­en­be­rich­ten kam es am Diens­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu ei­nem klei­nen Brand im Ma­schi­nen­raum, als sich die MSC Or­ches­tra ge­rade vor der Ost­küste von Kor­sika auf dem Weg nach Ge­nua be­fand. Das Feuer war zwar rasch ge­löscht, in der Folge kam es je­doch zu ei­nem Strom­aus­fall, der rund drei Stun­den dau­erte. In die­ser Zeit trieb das Schiff ohne An­trieb auf dem of­fe­nen Meer, wie Sa­tel­li­ten­da­ten zei­gen.

MSC Or­ches­tra (c) MSC Crui­ses

Schließ­lich ge­lang es der Crew, die Strom­ver­sor­gung wie­der her­zu­stel­len, und die MSC Or­ches­tra er­reichte mit mehr als zehn Stun­den Ver­spä­tung aus ei­ge­ner Kraft den Ha­fen von Ge­nua. Hier sol­len nach der Be­gut­ach­tung des Scha­dens die ge­ge­be­nen­falls not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren durch­ge­führt wer­den. Wie lange das dau­ern wird, ist noch un­ge­wiss. Die ge­plante Ein­schif­fung neuer Gäste in Ge­nua wurde je­den­falls ebenso ab­ge­sagt wie der nächste Stopp in Mar­seille. Auch dort soll­ten neue Gäste an Bord kom­men.

„Auf der MSC Or­ches­tra kam es am Diens­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu ei­nem tech­ni­schen Pro­blem im Ma­schi­nen­raum, das die Schalt­ta­fel be­traf und zu ei­ner Rauch­ent­wick­lung in ei­nem be­stimm­ten Be­reich des Schif­fes führte“, er­klärte MSC Crui­ses ge­gen­über Cruise In­dus­try News. Die Si­cher­heits­sys­teme hät­ten den Rauch al­ler­dings ein­ge­dämmt, so­dass der Zwi­schen­fall keine Aus­wir­kun­gen auf an­dere Be­rei­che des Schiffs hatte.

„Im Rah­men un­se­rer Si­cher­heits­maß­nah­men wur­den alle Gäste um­ge­hend über die Si­tua­tion in­for­miert“, heißt es wei­ter. We­der un­ter den Gäs­ten noch un­ter der Crew seien Ver­let­zun­gen ge­mel­det wor­den. Die MSC Or­ches­tra un­ter­nimmt der­zeit sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer mit Stopps in Bar­ce­lona, ​​Ibiza, Ca­gliari, Ci­vi­ta­vec­chia, Ge­nua und Mar­seille. So­bald es Neu­ig­kei­ten gibt, wer­den wir Sie hier in­for­mie­ren.

www.msccruises.at

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"