Margaritaville at Sea lädt zur weltweit ersten Kreuzfahrt für Hunde
Die kleine Kreuzfahrtlinie Margaritaville at Sea macht einen großen Schritt und bietet im November 2025 die allererste Kreuzfahrt für Hunde an. Dabei werden bis zu 250 Hunde mit ihren Besitzern an Bord sein können, was in der Kreuzfahrtbranche ein absolutes Novum darstellt.
Die Kreuzfahrt wird an Bord des Flaggschiffs von Margaritaville at Sea – der Islander – von Port Tampa Bay in See stechen. Das genaue Datum und die Route wurden noch nicht bekannt gegeben, aber eine Warteliste für interessierte Hundebesitzer soll bereits in der ersten Dezemberwoche für Anmeldungen geöffnet werden.
Die einzigartige Kreuzfahrt wird von Cruise Tails koordiniert. Geplant ist ein volles Programm mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten für Hunde und ihre Reisebegleiter – von Hundeshows, Kostümwettbewerben, Paraden, Vorträgen von Hunde-Experten und einer Trainingsberatung bis zu Welpenmassagen, hundefreundlichen Planschbecken und Pflegesitzungen.
Mit seinem Hund in See zu stechen, unterscheidet sich allerdings von der Buchung einer normalen Kreuzfahrt. Zunächst müssen sich die Reisenden auf die Warteliste setzen lassen und vom Cruise Tails-Team zugelassen werden. Diensthunde sind dabei ausgeschlossen, da sie nicht als Haustiere gelten und schon jetzt auf den meisten Kreuzfahrten mitgenommen werden können.
Auch wird es Einschränkungen für bestimmte Hunderassen, Hundegrößen und die Anzahl der Hunde pro Kabine geben. Alle Hunde müssen einen aktuellen Impfschutz und ein Gesundheitszeugnis nachweisen können, das von einem lizenzierten Tierarzt stammt. An Bord werden nur bestimmte Kabinen und Suiten für Buchungen mit Hunden verfügbar sein – wahrscheinlich vor allem Kabinen mit Balkon.
Zudem wird allen Hundefamilien ein „Pet Butler“ zugewiesen, der dafür sorgt, dass die Kabinen und das gesamte Schiff sauber bleiben. Darüber hinaus sollte allen Gästen bewusst sein, dass einige Bereiche des Schiffs für Haustiere gesperrt bleiben. Aufgrund von Gesundheitsbestimmungen sind Hunde beispielsweise in den Restaurants, im Casino, auf den Pooldecks und im Spa nicht erlaubt.
Bei der 85.619 BRZ großen Islander handelt es sich um die ehemalige Costa Atlantica. Sie kann 2.114 Reisende bei Doppelbelegung oder bis zu 2.680 Gäste bei Vollbelegung aufnehmen. Das Schiff bietet derzeit Vier- und Fünf-Nächte-Routen nach Cozumel (Mexiko) und je nach Abfahrtsdatum auch nach Progreso (Mexiko) oder Key West an.
Im Jahr 2025 soll die Islander auch auf Sechs- und Sieben-Nächte-Routen unterwegs sein, die je nach Abfahrtsdatum nach Cozumel (Mexiko), Roatan (Honduras), Costa Maya (Mexiko), Belize, Key West und Ocho Rios (Jamaika) sowie zu anderen Top-Zielen in der Karibik führen.