GROSSE SCHIFFE

Margaritaville at Sea lädt zur weltweit ersten Kreuzfahrt für Hunde

Die kleine Kreuz­fahrt­li­nie Mar­ga­ri­ta­ville at Sea macht ei­nen gro­ßen Schritt und bie­tet im No­vem­ber 2025 die al­ler­erste Kreuz­fahrt für Hunde an. Da­bei wer­den bis zu 250 Hunde mit ih­ren Be­sit­zern an Bord sein kön­nen, was in der Kreuz­fahrt­bran­che ein ab­so­lu­tes No­vum dar­stellt.

Die Kreuz­fahrt wird an Bord des Flagg­schiffs von Mar­ga­ri­ta­ville at Sea – der Is­lan­der – von Port Tampa Bay in See ste­chen. Das ge­naue Da­tum und die Route wur­den noch nicht be­kannt ge­ge­ben, aber eine War­te­liste für in­ter­es­sierte Hun­de­be­sit­zer soll be­reits in der ers­ten De­zem­ber­wo­che für An­mel­dun­gen ge­öff­net wer­den.

Die ein­zig­ar­tige Kreuz­fahrt wird von Cruise Tails ko­or­di­niert. Ge­plant ist ein vol­les Pro­gramm mit ver­schie­de­nen Ak­ti­vi­tä­ten und An­ge­bo­ten für Hunde und ihre Rei­se­be­glei­ter – von Hun­de­shows, Kos­tüm­wett­be­wer­ben, Pa­ra­den, Vor­trä­gen von Hunde-Ex­per­ten und ei­ner Trai­nings­be­ra­tung bis zu Wel­pen­mas­sa­gen, hun­de­freund­li­chen Plansch­be­cken und Pfle­ge­sit­zun­gen.

„Ich be­trachte mei­nen Yor­kie, Louis, als Teil mei­ner Fa­mi­lie und habe jah­re­lang die Kreuz­fahrt zur Fa­mi­li­en­zu­sam­men­füh­rung ver­passt, weil ich nicht ohne ihn rei­sen wollte. Das möchte ich für mich und an­dere Hun­de­lieb­ha­ber än­dern.“

Steve Matzke, Cruise Tails Cap­tain

Mit sei­nem Hund in See zu ste­chen, un­ter­schei­det sich al­ler­dings von der Bu­chung ei­ner nor­ma­len Kreuz­fahrt. Zu­nächst müs­sen sich die Rei­sen­den auf die War­te­liste set­zen las­sen und vom Cruise Tails-Team zu­ge­las­sen wer­den. Dienst­hunde sind da­bei aus­ge­schlos­sen, da sie nicht als Haus­tiere gel­ten und schon jetzt auf den meis­ten Kreuz­fahr­ten mit­ge­nom­men wer­den kön­nen.

Hund (c) Ja­mes Bar­ker via Un­s­plash

Auch wird es Ein­schrän­kun­gen für be­stimmte Hun­de­ras­sen, Hun­de­grö­ßen und die An­zahl der Hunde pro Ka­bine ge­ben. Alle Hunde müs­sen ei­nen ak­tu­el­len Impf­schutz und ein Ge­sund­heits­zeug­nis nach­wei­sen kön­nen, das von ei­nem li­zen­zier­ten Tier­arzt stammt. An Bord wer­den nur be­stimmte Ka­bi­nen und Sui­ten für Bu­chun­gen mit Hun­den ver­füg­bar sein – wahr­schein­lich vor al­lem Ka­bi­nen mit Bal­kon.

Zu­dem wird al­len Hun­de­fa­mi­lien ein „Pet But­ler“ zu­ge­wie­sen, der da­für sorgt, dass die Ka­bi­nen und das ge­samte Schiff sau­ber blei­ben. Dar­über hin­aus sollte al­len Gäs­ten be­wusst sein, dass ei­nige Be­rei­che des Schiffs für Haus­tiere ge­sperrt blei­ben. Auf­grund von Ge­sund­heits­be­stim­mun­gen sind Hunde bei­spiels­weise in den Re­stau­rants, im Ca­sino, auf den Pool­decks und im Spa nicht er­laubt.

Hund Ro­ver auf der Icon of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ godwin_​fernandes2000

Bei der 85.619 BRZ gro­ßen Is­lan­der han­delt es sich um die ehe­ma­lige Costa At­lan­tica. Sie kann 2.114 Rei­sende bei Dop­pel­be­le­gung oder bis zu 2.680 Gäste bei Voll­be­le­gung auf­neh­men. Das Schiff bie­tet der­zeit Vier- und Fünf-Nächte-Rou­ten nach Co­zu­mel (Me­xiko) und je nach Ab­fahrts­da­tum auch nach Pro­greso (Me­xiko) oder Key West an.

Im Jahr 2025 soll die Is­lan­der auch auf Sechs- und Sie­ben-Nächte-Rou­ten un­ter­wegs sein, die je nach Ab­fahrts­da­tum nach Co­zu­mel (Me­xiko), Roa­tan (Hon­du­ras), Costa Maya (Me­xiko), Be­lize, Key West und Ocho Rios (Ja­maika) so­wie zu an­de­ren Top-Zie­len in der Ka­ri­bik füh­ren.

margaritavilleatsea.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"